Aktuelle Projekte / 23.09.2014

Projekt EFA

 
Projekt EFA

Im Sommersemester 2014 fand unter der Leitung von Elmar Sander ein Kooperationsprojekt mit der Effizienzagentur NRW statt.

Die Effizienz Agentur NRW, die im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums arbeitet, verleiht alle zwei Jahre den mit 30.000 Euro dotierten „Effizienz-Preis NRW“, der z.B. besonders ressourcenschonende Produktentwicklung, umweltgerechte Herstellung und umfassende Recyclingfähigkeit würdigt. In der öffentlichen Wahrnehmung sowie bei potentiellen Wettbewerbsteilnehmern hat der Preis trotz seines fundiert wissenschaftlichen Hintergrundes, der hochrangigen Akteure aus Politik und Forschung sowie der hohen Dotierung noch eine relativ geringe Bekanntheit und Relevanz.

Das wollte die EFA durch die Zusammenarbeit mit den Studierenden der ecosign ändern: Gesucht wurden Ideen und Konzepte, die den Effizienz-Preis NRW stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und seine Inhalte angemessen kommunizieren. Klassisches Kommunikationsdesign – von der Gestaltung eines neuen Wettbewerbslogos über ein neues, zeitgemäßes Erscheinungsbild bis hin zu innovativen Infografiken und -flyern – waren ebenso gefragt wie neue Wege in der Wettbewerbskommunikation und -bewerbung: Die Einbindung von sozialen Netzwerken war gleichermaßen denkbar wie die Konzeption von viralen Kampagnen oder Internetplattformen.

Wir gratulieren den zwei ecosignern Jonathan Schäper und Aaron Wolber, deren Konzept als Favorit ausgelobt wurde und die aktuell mit der Effizienzagentur an der Realisierung arbeiten.

Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon 0221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutz