Aktuelle Projekte / 23.09.2019

Projekt: We are strong

 
Projekt: We are strong

Unter der Leitung von ecosign-Dozent Uwe Boden wurde über den Caritasverband der Stadt Köln das Projekt "We are strong" initiiert. Die Studierenden der ecosign führte das Projekt zum Kölnberg und dort im speziellen zur "Affenklasse" (4D) der Schule im Süden. Die Schüler hatten Anfang 2019 mit ihrer Klassenlehrerin einen Brief an die Kölner Politik geschrieben, die kinderunwürdigen Zustände am Kölnberg beklagt und dabei ihr Recht auf „Ruhe, Freizeit und Spiel“ aus Art. 31 der UN-Kinderrechtskonvention eingefordert. 

Mit Unterstützung der Sozialraumkoordination Meschenich und Rondorf (Caritasverband der Stadt Köln e.V.) haben die Studierenden gemeinsam mit den Grundschülern das Logo "We are strong", T-Shirts, Buttons, Postkarten und eine große Social Media Kampagne gestaltet, um den Kindern eine Stimme zu geben und auf die großen Probleme aufmerksam zu machen. Jetzt werden die Kinder gehört, denn auch ihr größter Wunsch konnte mit der Hilfe weiterer Unterstützer, wie der Bezirksvertretung, der SHV Immobilienverwaltung, Skate Aid und Titus Skate realisiert werden: Auf einem ehemaligen Tennisplatz entstand ein kleiner Skaterplatz mit mobilen Elementen, eine Bemalung, die von den Kindern mit entwickelt wurde, und drei große Banner weisen auf das Recht der Kinder zu spielen hin. Ein großartiges Projekt, das für Demokratie und Inklusion, für Rechte, Zusammenarbeit und Teilhabe steht!

Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon 0221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutz
BEWERBEN
INFORMIEREN