Auszeichnungen / 20.11.2019

ecosigner gewinnt Nachwuchspreis MehrWert NRW 2019

 
ecosigner gewinnt Nachwuchspreis MehrWert NRW 2019

ecosigner Jonathan Pohlke überzeugt die Fachjury mit dem Computergehäuse "Pius" aus recyceltem Karton / Umweltministerin Ursula Heinen-Esser übergibt Preis der Verbraucherzentrale NRW im Rahmen der Verleihung des Effizienz-Preises NRW in Köln

Jonathan Pohlke, Student des Nachhaltigen Designs an der ecosign/Akademie für Gestaltung Köln, ist Preisträger des Nachwuchspreises MehrWert NRW 2019. Im Deutschen Sport & Olympia Museum wurde er am 19. November 2019 für sein ressourcenschonendes Computergehäuse "Pius" ausgezeichnet. Es besteht aus recyceltem Karton. NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser überreichte Pohlke die Auszeichnung im Rahmen der Verleihung des Effizienz-Preises NRW 2019.

Der Nachwuchspreis MehrWert NRW wurde zum zweiten Mal nach 2017 von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der Effizienz-Agentur NRW und der NRW.BANK ausgelobt. Bewerben konnten sich eingeschriebene und ehemalige Studierende von NRW-Hochschulen mit ihren Ideen für ressourceneffiziente Verbraucherprodukte und Dienstleistungen. „Wir müssen unseren CO2-Ausstoß verringern und Rohstoffe möglichst lange im Nutzungskreislauf halten. Dafür braucht es intelligente Lösungen, die attraktiv sind und von Verbrauchern leicht umgesetzt werden können“, so Ulrike Schell, Mitglied der Geschäftsleitung der Verbraucherzentrale NRW.

Für die Jury ist Jonathan Pohlkes "Pius"dafür ein gutes Beispiel. "Das Produkt verbindet Technik mit zeitlosem Design und zeigt, dass nachhaltige Innovationen ganz einfach sein können", urteilen die Juroren. Der Ecosign-Student hat das Gehäuse für den Einplatinen-Computer "Raspberry Pi" entworfen. Der einfache Rechner wurde von der britischen Raspberry Pi-Foundation entwickelt mit dem Ziel, möglichst vielen Menschen den Einstieg in die digitale Welt zu ermöglichen und Programmierkenntnisse zu fördern. Bis Ende 2018 wurden mehr als 22 Millionen Geräte verkauft. Als Zubehör ist ein Kunststoffgehäuse erhältlich. "Pius" hingegen besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Karton und wird durch eine clevere Falttechnik zusammengebaut. Dies ermöglicht einen Verzicht auf Kleber sowie einen verpackungsarmen Versand. Am Ende der Nutzung kann das Gehäuse wieder in den Verwertungskreislauf gegeben werden.

Der Nachwuchspreis MehrWert NRW 2019 wird von der Verbraucherzentrale NRW im Rahmen des EU- und landesgeförderten Projekts MehrWertKonsum vergeben und ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert. Mit dem Projekt setzt sich die Verbraucherzentrale NRW für einen verantwortungsvollen, zukunftsfähigen und klimaschonenden Konsum ein.

Text, Foto & Video: Verbraucherzentale NRW/Mathias Kehren

Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon 0221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutz
BEWERBEN
INFORMIEREN