News / 04.05.2020

Aktuelle Informationen der ecosign zum Umgang mit dem Coronavirus

 
Aktuelle Informationen der ecosign zum Umgang mit dem Coronavirus

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Aus den behördlichen Vorgaben und gesundem Menschenverstand ergeben sich folgende Regelungen und Informationen.

Wie lange bleibt die ecosign für Publikum und Studierende geschlossen?

Die ecosign ist bis auf Weiteres für Publikumsverkehr geschlossen. Alle Lehrveranstaltungen sowie Bewerbertage und Informationsrunden für Studieninteressierte werden aktuell digital umgesetzt. Alle Informationen zum digitalen Unterricht an der ecosign finden Sie hier. Oberste Priorität hat für uns, dass alle Studierenden ihr Studium erfolgreich absolvieren können und ihnen keine Nachteile für Lehre und Prüfungen entstehen. Für einzelne Lehrveranstaltungen öffnet die ecosign unter Einhaltung aller Vorlagen ab sofort die Werkstatt sowie Fotolabor und -studio.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Allgemeine Fragen zum Studium oder zur Finanzierung beantwortet Ihnen gerne weiterhin das Sekretariat telefonisch oder per E-Mail. 

Finden Informationsrunden statt?

Ja. Leider haben Sie aber aktuell nicht die Gelegenheit, das inspirierende Flair der privaten Bildungseinrichtung vor Ort kennenzulernen. Die Informationsrunden finden bis auf Weiteres online per Videomeeting mit dem kostenlosen Tool Zoom statt. Damit Sie sich ein umfassendes Bild machen können, führen wir Sie aber auch gerne in einem persönlichen Termin einzeln durch die Räumlichkeiten der ecosign. Alle Details zu den Informationsrunden und der Besichtigung der ecosign erhalten Sie bei: waelder@ecosign.net

Kann ich mich zurzeit weiterhin für ein Studium an der ecosign bewerben?

Natürlich können Sie sich auch weiterhin bewerben. Bewerbungen und alle weiteren Anfragen werden wie gewohnt bearbeitet.

Finden die Bewerbertage statt?

 Ja. Aufgrund der derzeitigen Situation rund um die Corona-Pandemie haben wir unsere Bewerbertage jedoch auf ein digitales Verfahren umgestellt. Sie brauchen also zum Bewerbertag nicht in die ecosign zu kommen, sondern können die Aufnahmeprüfung und das Vorstellungsgespräch von zu Hause aus absolvieren. Damit möchten wir einerseits Ihre Sicherheit gewährleisten, und andererseits auch Ihre Möglichkeit zur Bewerbung sicherstellen, selbst wenn weitere Einschränkungen der Mobilität und Bewegungsfreiheit beschlossen werden sollten. Nähere Informationen erhalten Bewerber*innen in der Bewerbungsbestätigung. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung! Melden Sie sich in diesem Fall gerne via E-Mail bei waelder@ecosign.net.

Wo finde ich allgemeine Informationen zum Corona-Virus?

Sachliche und täglich aktualisierte Updates zum Corona Virus allgemein und zu Schutzmaßnahmen finden Sie auf den Seiten des

Wo finde ich Informationen speziell für meine Stadt und Region?

  • Das Land NRW beobachtet die Lage und stellt über das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Informationen bereit: https://www.mags.nrw/ 
  • Die Stadt Köln informiert über ihre Homepage zur aktuellen Lage: https://www.stadt-koeln.de/ und hat ein Bürgertelefon eingerichtet: 0221 221-33500 (Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr)

 
 

Wir wünschen unseren Mitarbeiter*innen, Dozierenden, Studierenden und Studieninteressierten alles Gute in dieser unvorhergesehenen Situation und freuen uns, wenn der schöne Akademiealltag an der ecosign wiederhergestellt werden kann. In der Zwischenzeit versuchen wir für alle Herausforderungen rund um das Studium in Zeiten von Corona Lösungen zu finden und unsere Studierenden bestmöglich zu unterstützen!

Prof. Karin-Simone Fuhs

Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon 0221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutz
InformierenBewerben