Aktuelle Projekte / 14.08.2020

Projekt: Wir müssen nicht das Klima retten

 
Projekt: Wir müssen nicht das Klima retten

Im Kooperationsprojekt mit Dr. Eckart von Hirschhausen und seiner Stiftung Gesunde Erde Gesunde Menschen hieß es "Wir müssen nicht das Klima retten, wir müssen uns retten". Dieses Verständnis ist in großen Teilen der Gesellschaft noch immer nicht angekommen. Die Aufgabe der Studierenden war es daher, das Abstrakte illustrativ konkret zu machen und aufzuzeigen, warum die Welt, zu der wir hin wollen, attraktiver ist als unsere jetzige. 

„Im Scherz“, hat Sigmund Freud einmal geschrieben, „darf man bekanntlich sogar die Wahrheit sagen.“ Also arbeiteten die Studierenden im Kurs mit Scherzen und Witzen und Humor und Spaß und setzten ernste Themen lustig oder provokativ in Szene. Entwickelt wurden thematische Zeichnungen, Infografiken, Cartoons und Comics, Animationen und Kampagnen für Social Media und Plakatreihen. 

Unterstützt wurden sie hierbei durch den Schriftsteller, Arzt und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen. Der Siegeszug seiner aufbauenden Arbeit ist seine feine Komik, die intelligent und trotzdem lustig ist – schwarzer Humor im weißen Kittel. 

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen

Josi Bick
Nina Schmallenbach
Moritz Winkels
Julius Bosselmann

Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon 0221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutz
InformierenBewerben