ecosigner gewinnt 3. Platz beim Kölner Design Preis 2022

Auszeichnungen / 24.11.2022

ecosigner gewinnt 3. Platz beim Kölner Design Preis 2022

 
ecosigner gewinnt 3. Platz beim Kölner Design Preis 2022

Beim begehrten Kölner Design Preis gewann ecosigner Leonard von Brenndorff mit seiner Abschlussarbeit NOPLACE – progressive Arbeitsgemeinschaft und interdisziplinärer Freiraum einen mit 1000 Euro Preisgeld dotierten 3. Platz.

Die Fachjury begründete die Entscheidung wie folgt:

"Zeitgenössische urbane Architektur und eine immer mehr auf Effizienz getrimmte Arbeitskultur führen immer häufiger zu einem Verschwinden kreativer Freiräume, an oder in denen interdisziplinäres Arbeiten möglich ist. Dem setzt Leonhard von Brenndorff sein kollektives Unternehmenskonzept "NOPLACE" entgegen. Gemeinsam mit Mitstreitenden betreibt er einen flexiblen Arbeits- und Ausstellungsraum, der im Gegensatz zu gängigen Coworking-Konzepten ganz bewusst auf solidarische Unterstützung und gegenseitige Inspiration setzt. Das zur Nachahmung empfohlene Konzept sowie die begleitende Dokumentation gefielen der Jury auf Anhieb."

Die Fachjury setzte sich in diesem Jahr aus folgenden Designexpert*innen zusammen:

  • Tanja Godlewsky (Designerin und Dozentin)
  • Dr. Petra Hesse (Direktorin MAKK)
  • Claudia Neumann (Agentur neumann communication)
  • Stephan Ott (Leiter Institute for Design Research and Appliance (IfDRA), freier Autor)
  • Michael Schneider (Designer und Dozent)

Der Preis gehört zu den begehrtesten Auszeichnungen für junge Designabsolvent*innen und würdigt seit 2018 das Leben des deutsch-amerikanischen Gestalters Toby E. Rodes. Prämiert werden herausragende Abschlussarbeiten von Designstudiengängen an Kölner Hochschulen.

Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon +49.(0)221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutzHinweisgebeschutz
InformierenBewerben