Der Froschkönig C-Edition geht an ...

Design News / 14.02.2022

Der Froschkönig Corona-Edition Gewinner des Wintersemesters 2021/22 steht fest!

 
Der Froschkönig C-Edition geht an ...

Im Wintersemester 2021/22 fanden sich zum feierlichen Abschluss des Semesters Studierende und Dozierende zu einer internen digitalen Abschlusspräsentation zusammen. Präsentiert wurden die besten Semester- und Abschlussarbeiten. Am Ende der Veranstaltung wurde der Froschkönig, Innovationspreis für Nachhaltigkeit der ecosign, verliehen.

Der Froschkönig im Wintersemester 2021/22 ging an Jonathan Pohlke für seine Abschlussarbeit "Eleazar oder You only die once – Ein modernes Bestattungskonzept". Einen herzlichen Glückwunsch auch noch an die weiteren Nominierten: Charlotte Wulff mit ihrer Abschlussarbeit "UNCANNY FAMILY" sowie Jonas Mestrovic, Christoph Neubauer und Noah Zwingmann mit ihrer Arbeit "Für dich und deine Nächsten" aus dem Kooperationsprojekt mit der REWE Group.

Froschkönig 2021/22

Winner – Jonathan Pohlke

Eleazar setzt auf den Trend der Baumbestattungen, denkt diese aber weiter und ist allumfassend in Bezug auf die ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Ein junger Baum dient als Schnittstelle zwischen Leben und Tod. Die neue und innovative Aschekapsel wird zusammen mit einem vorher ausgewählten jungen Baum in einem Gefäß, der Cirtare, beigesetzt. Die Humanasche dient als Wachstumsgrundlage für den Baum, der dann final ausgepflanzt werden kann. 

 
Froschkönig 2021/22

Nominee – Charlotte Wulff

Die fotografische Serie UNCANNY FAMILY setzt sich mit der Lebensfrage auseinander, wie man wird, was man ist, und erforscht das Phänomen der transgenerationalen Weitergabe von Traumata am Beispiel des Ödipus-Mythos und der Buddenbrooks. Nachhaltiger Fokus ist hier der Bereich Kultur: die einzige Ressource, die sich durch Nutzung nicht verringert, sondern wächst.

 
Froschkönig 2021/22

Nominee – Jonas Mestrovic, Christoph Neubauer und Noah Zwingmann

Für dich und deine Nächsten – Ein Werbefilm, der die Verbindung zwischen pflanzenbasierter Ernährung, dem Klimaschutz und dem Menschen humorvoll darstellt. Die Arbeit ist im Kooperationsprojekt "Pflanzenbasierte Ernährung trifft Klimaschutz" mit der REWE Group entstanden.

 
Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon 0221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutz
InformierenBewerben