Zwei ecosigner gewinnen beim Nachwuchspreis MehrWert NRW 2023

Auszeichnungen / 11.12.2023

Zwei ecosigner gewinnen beim Nachwuchspreis MehrWert NRW 2023

 
Zwei ecosigner gewinnen beim Nachwuchspreis MehrWert NRW 2023

ecosign-Student Pablo Brugger wurde mit einem Hauptpreis und ecosign-Absolvent Jonathan Pohlke mit einem Sonderpreis beim Nachwuchspreis MehrWert NRW ausgezeichnet.

Zum vierten Mal wurde der Nachwuchspreis der Effizienz-Agentur NRW vergeben. Studierende, Hochschulabsolvent:innen und Auszubildende konnten sich mit ihren ressourcenschonenden Innovationen um den Preis bewerben. Der Nachwuchspreis ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert.

Den diesjährigen Nachwuchspreis vergab die Jury ex aequo an:

  • ecosign-Student Pablo Brugger für die Produktidee „cue”, welche Rettungskräften eine effiziente Nutzung von Sauerstoff unter Stress ermöglicht, indem es die Restzeit des verbleibenden Sauerstoffs anhand der Durchflussrate berechnet. Ökologische und ökonomische Vorteile werden durch die modulare Bauweise und die damit verbundene Langlebigkeit ermöglicht.
  • Laura Grönewald und Julian Weiblen von der Universität Siegen für die Waschmaschinenkonzepte „Sustainability by design”, mit denen die Anwender:innen zur Wahl von Energiesparprogrammen und ökologischen Einstellungen motiviert werden können. 
  • Für das Bestattungskonzept „Eleazar” erhielt ecosign-Absolvent Jonathan Pohlke eine Sonderauszeichnung der Jury. Bei dem Konzept wird eine Aschekapsel eines Verstorbenen in einem Pflanzgefäß beigesetzt, was Boden- und Grundwasserbelastung durch Humanasche vermeiden soll. Eleazar funktioniert als gesamtheitliche neue Gestaltungsform, ist aber auch für bestehende Friedhöfe geeignet.

Wir gratulieren den Gewinner:innen ganz herzlich und bedanken uns bei der Effizienz-Agentur NRW und der NRW.BANK, die den Nachwuchspreis ausloben und somit herausragende, studentische Arbeiten fördern.

Foto: Pablo Brugger (Mitte) bekam die Auszeichnung von NRW-Umweltminister Oliver Krischer (links) und Martin Kuhne, Bereichsleiter Ernährung und Umwelt der Verbraucherzentrale NRW (rechts), für das "Cue". (Quelle: Verbraucherzentrale NRW)

Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon +49.(0)221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutz
InformierenBewerben