News / 01.05.2004

Bereichernde Gelegenheit

 
Bereichernde Gelegenheit

Durch meinen Austausch mit der Partneruni in Lima/Peru habe ich die bereichernde Gelegenheit bekommen, eine andere Kultur intensivst kennen zu lernen. Außerdem habe ich es spannend gefunden, an einer so großen und hervorragenden Uni, wie der PUCP in Lima, ein ganzes Semester verbringen zu können. Was das Design betrifft, leben die Peruaner nicht hinter dem Mond, man kann aber eine andere Sicht auf das Design im Allgemeinen erkennen, was sich sowohl in den Arbeiten und in der Arbeitsweise widerspiegelt, als auch in der Herangehensweise der dortigen Studenten an eine Aufgabe. Besonders im Nachhinein habe ich bemerkt, dass mich der Aufenthalt in einem Land außerhalb Europas in Bezug auf meinen weiteren Werdegang als Designer, aber noch mehr als Mensch, enorm weitergebracht hat.

Interessant ist, dass man nicht nur viel über ein anderes Land erfährt, man lernt auch viel über das eigene Land, weil sich durch so einen Austausch eine Vergleichsmöglichkeit ergibt.

Aber das Wichtigste an einem längeren Aufenthalt in einem anderen Land ist, dass man eine regelrechte Lust bekommt, mehr von dieser Welt kennen zu lernen. Somit kann ich jedem nur empfehlen, die Möglichkeit wahrzunehmen, an einem Austausch mit den Partnerunis der ecosign teilzunehmen.

Thomas Hormuth

Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon 0221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutz