Prof. Jörg Gätjens

Prof. Jörg Gätjens

Professor für Produkt- und Interiordesign mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit – KI-Kommission

Jörg Gätjens ist Professor für Produkt- und Interiordesign mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit an der ecosign. Als renommierter Designer mit Expertise in der Unternehmensführung ist er verantwortlich für Lehre und Fachseminare im Produktdesign, leitet Projekte mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft sowie freie transdisziplinäre Projektkurse. Darüber hinaus ist er verantwortlich für die Praxisprojekte des Masterstudiengangs Nachhaltiges Design inklusive Modul-, Bachelor- und Masterprüfungen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen als selbstständiger Designer setzt er in der Lehre den Schwerpunkt auf eine ganzheitliche, konzeptionelle Gestaltung innerhalb von Projekten.  

Außerdem ist Jörg Gätjens Mitglied der seit März 2023 eingesetzten KI-Kommission und entwickelt mit seinen Kolleg*innen Lehr- und Prüfungsformate gemäß der sich stetig erweiternden technischen Möglichkeiten produktiv weiter.

Neben seiner Lehrtätigkeit leitet Jörg Gätjens Workshops zu Design und zirkulärer Wertschöpfung. Im Rahmen der Consultant- und Weiterbildungsbereiche der ecosign berät er Unternehmen bei der Implementierung von Nachhaltigkeit in Prozesse und Unternehmensführung. 

Seit 2001 ist Prof. Jörg Gätjens auf nationalem wie internationalem Parkett unterwegs und auf Ausstellungen und Messen wie der IMM Cologne, der Ambiente & Tendence FFM, Salone del Mobile, Mailand oder der Maison & Objet Paris vertreten. Die Arbeiten von Jörg Gätjens wurden bereits mehrfach in Katalogen veröffentlicht. Dazu gehören unter anderem „index“, „MOORMANN KATALOG VOL. 3|2“ sowie „MOORMANN KATALOG VOL. 4 ‚HIER‘“, die der Herausgeber Nils Holger Moorman veröffentlichte. Darüber hinaus war er Gutachter für den nachhaltigen Gründerwettbewerb KUER.NRW. An dem Fachbuch „Die Geschichte des nachhaltigen Designs“ wirkte Jörg Gätjens ebenfalls mit. 

Vor seinem Studium im Bereich Industrial Design hat Jörg Gätjens eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht. 

Aufgaben an der ecosign

  • Nachhaltigkeits-Consulting und Weiterbildungen für Unternehmen
  • Professur für Produkt- und Interiordesign mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit
  • Modul- und Abschlussprüfungen
  • Mitglied der KI-Kommission
  • Mitglied der Berufungskommission
  • Studienbetreuung

Preise

Die Arbeiten von Prof. Jörg Gätjens wurden mehrfach preisgekrönt – so gewann er unter anderem den GOOD DESIGN Award, den Form Tendence, den Design Report Award sowie Silber beim Internationalen Designpreis Baden-Württemberg. Ebenfalls erhielten einige seiner Arbeiten Auszeichnungen durch Design Plus, Design novelty, Design Report Award, Form Tendence und durch den DDC Award.

Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon +49.(0)221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutz
InformierenBewerben