Elmar Sander M.A.

Elmar Sander M.A.

Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben – Akkreditierung – Vertrauensdozent

Elmar Sander ist Lehrbeauftragter für Nachhaltiges Kommunikationsdesign und erfahrener Betreuer zahlreicher studentischer Projekte und Abschlussarbeiten an der ecosign. Im Bereich Nachhaltiges Kommunikationsdesign leitet Elmar Sander Semesterprojekte und Fachseminare. Ein besonderer Fokus liegt auf Kooperationsprojekten mit renommierten Partnern aus Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft. Dazu gehören Unternehmen wie REWE Group, Naturstrom AG und memo AG, aber auch Institutionen wie das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis und der Club of Rome. 

Darüber hinaus ist er für die Entwicklung und Akkreditierung von Studiengängen zuständig, darunter die deutschlandweit ersten Studiengänge „Nachhaltiges Design“ (B.A. und M.A.) sowie „Nachhaltiges Design Management“ (B.A. und M.A.).

Als freiberuflicher Kommunikationsdesigner ist Elmar Sander für diverse Organisationen, Forschungsinstitute und Unternehmen tätig, insbesondere aus dem Nachhaltigkeitsbereich. Dazu gehören unter anderem das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UN Environment), mehrere Ministerien und das International Resource Panel. Für SWITCH-Asia, dem größten EU-Programm auf dem Gebiet des nachhaltigen Konsumierens und Produzierens, war Elmar Sander rund zehn Jahre in einem internationalen Team als Lead Designer tätig.

Gemeinsam mit seinem Kollegen Bernd Draser ist Elmar Sander Autor der 2022 im oekom Verlag erschienenen Monografie „Nachhaltiges Design – Herkunft, Zukunft, Perspektiven“. Als Autor mehrerer Beiträge für wissenschaftliche Anthologien und Magazine beschäftigt er sich mit Themen wie der Kulturgeschichte von Infografiken und deren besonderer Bedeutung für die Kommunikation systemischer Herausforderungen oder dem in mehrfacher Hinsicht provisorischen Charakter nachhaltigen Designs.

Aufgaben an der ecosign

  • Lehrauftrag für Nachhaltiges Kommunikationsdesign
  • Modul- und Abschlussprüfungen
  • Studienbetreuung
  • Aufnahmegespräche
  • Vertrauensdozent
  • Studiengangsentwicklung und -akkreditierung

Preise

Elmar Sanders Buchprojekt „Verhältnismäßig schön – Die epistemischen und ästhetischen Dimensionen der Informationsvisualisierung im Hinblick auf eine Diagrammatik der Nachhaltigkeit“ wurde beim Lucky Strike Award mit „besonderer Anerkennung“ von der Raymond Loewy Foundation ausgezeichnet. Zusätzlich war sein Werk für den Kölner Design Preis nominiert und wurde im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) ausgestellt.

Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon +49.(0)221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutzHinweisgebeschutz
InformierenBewerben