Dipl. Des. Thomas Zika

Dipl. Des. Thomas Zika

Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben

Thomas Zika ist Lehrbeauftragter für Fotografie an der ecosign. Als namhafter Künstler für Fine Arts Photography ist er international hervorragend vernetzt. Neben Semesterprojekten und Fachseminaren für Fotografie sowie Modul- und Abschlussprüfungen führt Thomas Zika für die Studierenden auch regelmäßig Auslandsexkursionen mit experimentellem Workshopcharakter durch. 

Unter Thomas Zikas publizistische Tätigkeiten fallen unter anderem seine Buchprojekte „Bildverbote für Alle“ und „Die Rauhe Wirklichkeit“. Darüber hinaus stellt er seine Werke im Rahmen diverser nationaler wie internationaler Einzel- und Gruppenausstellungen, präsentiert von der Galerie Obrist Essen, seit mehr als dreißig Jahren aus. Viele seiner Arbeiten sind Teil öffentlicher Sammlungen wie der des Bürgermeisteramts der Stadt Nizza, dem Centre national de l’audiovisuel CNA, der Royal Caribbean Oslo oder dem Erasmus MC in Rotterdam. Thomas Zika wurde in die Deutsche Fotografische Akademie (DFA) berufen.

Thomas Zika studierte Fotografie sowie Kommunikationsdesign und war künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich „Inszenierte Fotografie“ an der Universität Wuppertal.

Aufgaben an der ecosign

  • Lehrauftrag für Fotografie
  • Modul- und Abschlussprüfungen
  • Studienbetreuung

Preise

Thomas Zikas Arbeiten wurden vielfach gewürdigt, beispielsweise durch „Fotografie als Kunst“ der Sparkasse Pforzheim, dem ersten Preis beim Wettbewerb „STADT/LAND/FORM“ des Museums Baden Solingen/Wuppertal oder „Placebo-Nocebo“ des Wilhelm-Fabry-Museums Hilden. Ebenfalls wurde seine Arbeit als Fine Arts Photographer durch zahlreiche Stipendien gefördert, wie durch die Kulturämter der Städte Hagen, Wuppertal und Essen, das DAAD-Auslandsstipendium für Postgraduierte in Wien, das Arbeitsstipendium des Fritz-Berg-Gedächtnis-Fonds der SIHK Hagen, das Stipendium für Fotografie des Centre de l’audiovisuel in Luxemburg oder das Artist-in-Residence-Stipendium des CCA Centre for Contemporary Arts in Andratx, Mallorca.

Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon +49.(0)221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutzHinweisgebeschutz
InformierenBewerben