Grußwort der Direktion

Prof. Karin-Simone Fuhs
Prof. Karin-Simone Fuhs

Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Website,

eine Besonderheit der ecosign ist die vertrauensvolle und familiäre Atmosphäre, die an unserer Akademie herrscht. Die Studierenden sind keine austauschbaren Matrikelnummern, die Verwaltung kennt keine anonymen grauen Flure und auch mein Büro steht für den kurzen Dienstweg offen. Als Direktorin dieser durchaus ungewöhnlichen Designakademie möchte ich mich Ihnen daher an dieser Stelle gerne persönlich vorstellen.

Im Alter von 26 Jahren gründete ich 1994 die ecosign/Akademie für Gestaltung als Ausbildungsstätte für ökologisch denkende Designerinnen und Designern von morgen. Warum? Kurz gesagt, weil ich in meiner eigenen künstlerischen und akademischen Ausbildung – ich habe Kunst und Design studiert – die Sinnhaftigkeit vermisst habe. Das Design erschien mir ohne einen Bezug zu den drängenden sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit sinnlos. Mein Ziel war und ist es daher, das riesige Potenzial aufzuzeigen, dass Design für die Lösung von Missständen und Problemen in sich trägt. Denn gutes Design kann Konsumstile verändern, die Umwelt schonen, komplexe Zusammenhänge vermitteln. Mit dieser Vision einer zeitgemäßen Designausbildung entwickelte ich das modulare, interdisziplinäre und individuell konfigurierbare Lehrkonzept, auf dem das Studium an der ecosign bis heute beruht.

Im Laufe von über 20 Jahren ist aus einer visionären, ambitionierten Idee eine feste und etablierte Instanz der deutschen Designausbildung geworden, wie Sie den verschiedenen Etappen und Meilensteinen unserer Historie entnehmen können. Die beruflichen Lebenswege und Karrieren unserer Absolventinnen und Absolventen zu sehen, die ihrerseits sinnvolles und hochwertiges Design in die Welt tragen, erfüllt mich mit Zufriedenheit und Stolz auf das bisher Erreichte – und ist mir zugleich Ansporn, mich als Direktorin der ecosign und Professorin für Nachhaltiges Design weiterhin mit vollem Engagement für die erwachsen gewordene ecosign einzubringen.

Mit herzlichen Grüßen

Prof. Karin-Simone Fuhs
Gründerin und Direktorin der ecosign

Prof. Karin-Simone Fuhs
Prof. Karin-Simone Fuhs
Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon 0221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutz