Konsumbotschaft - Kommunikationsdesign
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
Konsumbotschaft - Diana Mendes Fernandes und Lisa Ritter
Konsumbotschaft - Diana Mendes Fernandes und Lisa Ritter
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
Konsumbotschaft - Diana Mendes Fernandes und Lisa Ritter
Konsumbotschaft - Diana Mendes Fernandes und Lisa Ritter
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
Konsumbotschaft - Diana Mendes Fernandes und Lisa Ritter
Konsumbotschaft - Diana Mendes Fernandes und Lisa Ritter
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
 
 
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
1
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
2
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
3
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
4
Konsumbotschaft - Diana Mendes Fernandes und Lisa Ritter
5
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
6
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
7
Konsumbotschaft - Diana Mendes Fernandes und Lisa Ritter
8
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
9
Konsumbotschaft - Diana Mendes Fernandes und Lisa Ritter
10
Konsumbotschaft - Diana Mendes-Fernandes und Lisa Ritter
11

Konsumbotschaft – Zielgruppenspezifische Nachhaltigkeitskommunikation im quartierbezogenen urbanen Raum am Beispiel von Köln-Ehrenfeld

Kommunikationsdesign – Abschlussarbeit

Gestalterinnen: Diana Mendes Fernandes und Lisa Ritter
Entstanden: Sommersemester 2013
Auszeichnung: Froschkönig – Innovationspreis für Nachhaltigkeit der ecosign


Das Ziel der Kampagne ist es, die Ehrenfelder Bürger zu bewegen, im gesamten Konsumprozess nachhaltig zu agieren und dies auch allen Bevölkerungsschichten zu ermöglichen. Die entworfene Website und die entsprechenden Printmedien dienen der Präsentation der verschiedenen nachhaltigen Konsummöglichkeiten in Ehrenfeld sowie der Aufklärung und Informationsvermittlung. 

Im Fokus der Kampagne stehen vor allem auch alternative Nutzungsformen, wie Teilen oder Leihen, und die richtige Entsorgung oder das Weitergeben von Gütern. Um die Website und die Printmedien zu bewerben, wurden zielgruppenspezifische Textbotschaften entwickelt, die darauf abzielen, den Ehrenfeldern phasiert in ihrer eigenen Lebenswelt und im Alltag zu begegnen. Die Textbotschaften beziehen sich thematisch, semantisch und methodisch auf die Eigenarten und Präferenzen der jeweiligen Milieus. Diese Botschaften verweisen wiederum auf eine milieuspezifische vorgeschaltete Aufklärungswebsite und auf individuelle, zielgruppenspezifische Angebote in Ehrenfeld. Die Kampagne steht gemeinsam mit den Bürgern für mehr Gemeinschaft und mehr Lebensqualität ein. Gleichsam werden nachhaltige Unternehmen gestärkt und andere unter Zugzwang gesetzt.

Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon +49.(0)221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutzHinweisgebeschutz
InformierenBewerben