Das Nachhaltige Design von Lang – Interdisziplinäres Design
Lang – Jakob Lohmann
Lang – Jakob Lohmann
Lang – Jakob Lohmann
Lang – Jakob Lohmann
Lang – Jakob Lohmann
Lang – Jakob Lohmann
Lang – Jakob Lohmann
Lang – Jakob Lohmann
Lang – Jakob Lohmann
Lang – Jakob Lohmann
Lang – Jakob Lohmann
Lang – Jakob Lohmann
Lang – Jakob Lohmann
Lang – Jakob Lohmann
Lang – Jakob Lohmann
Lang – Jakob Lohmann
Lang – Jakob Lohmann
Lang – Jakob Lohmann
Lang – Jakob Lohmann
Lang – Jakob Lohmann
Lang – Jakob Lohmann
Lang – Jakob Lohmann
 
 
Lang – Jakob Lohmann
1
Lang – Jakob Lohmann
2
Lang – Jakob Lohmann
3
Lang – Jakob Lohmann
4
Lang – Jakob Lohmann
5
Lang – Jakob Lohmann
6
Lang – Jakob Lohmann
7
Lang – Jakob Lohmann
8
Lang – Jakob Lohmann
9
Lang – Jakob Lohmann
10
Lang – Jakob Lohmann
11

Das Nachhaltige Design von Lang
Ein Beitrag zur nachhaltigen Transformation der Möbelbranche durch das Zusammenspiel von Produkt- und Markendesign

Interdisziplinäres Produktdesign – Abschlussarbeit

Gestalter: Jakob Lohmann
Entstanden: Wintersemester 2021/22

Lang ist eine Möbelmarke, die nicht nur jetzt und in Zukunft die nachhaltigsten Möbel zugänglich macht, sondern auch kontinuierlich über deren nachhaltige Relevanz reflektiert. Es ist Langs Ziel, den größtmöglichen nachhaltigen Mehrwert mit den Dingen zu schaffen, die unserem Alltag ihre Form geben.

In der Bachelorarbeit wurde die Bedeutung von Nachhaltiger Entwicklung als die zentrale Herausforderung der Menschheit herausgearbeitet. Dafür liefert das Design Ansätze, die unsere Bedürfnisse innerhalb der planetaren Grenzen und gesellschaftlichen Leitplanken erfüllen können. Das ist als kontinuierlicher Prozess zu verstehen, wobei das Nachhaltige Design gestalterische Lösungsansätze von der kleinsten Produkt-/Kommunikationsebene zum großen gesamtgesellschaftlichen Kontext miteinander vereint. Geschäftsmodelle können in dem Zusammenhang so gestaltet werden, dass sie diesen Transfer zwischen den Ebenen ermöglichen und sich kontinuierlich den äußeren Herausforderungen Nachhaltiger Entwicklung anpassen.

Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde in der praktischen Arbeit ein Brandguide erstellt, der den Designprozess dokumentiert. Daraus resultiert das ganzheitliche Markenkonzept eines nachhaltigen Möbelvertriebs: Lang ist eine Marke, die zur nachhaltigen Transformation der Möbelbranche beiträgt, indem ihr nachhaltiges Geschäfts- und Preismodell nachhaltige Möbel anbietet und in einem Journal transparent über ihre nachhaltige Bedeutung berichtet.

Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon +49.(0)221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutzHinweisgebeschutz
InformierenBewerben