Natura Morta – Ina Sistig
Natura Morta – Ina Sistig
Natura Morta – Ina Sistig
Natura Morta – Ina Sistig
Natura Morta – Ina Sistig
Natura Morta – Ina Sistig
Natura Morta – Ina Sistig
Natura Morta – Ina Sistig
Natura Morta – Ina Sistig
Natura Morta – Ina Sistig
 
 
Natura Morta – Ina Sistig
1
Natura Morta – Ina Sistig
2
Natura Morta – Ina Sistig
3
Natura Morta – Ina Sistig
4
Natura Morta – Ina Sistig
5

Natura Morta

Kommunikationsdesign
Kooperationsprojekt mit der Verbraucherzentrale NRW

Gestalterin: Ina Sistig, Zusatzsemester
Dozent: Elmar Sander
Entstanden: Sommersemester 2016

Konzept

Stillleben sind seit jeher ein kunstvoller Wegbegleiter existenzerhaltender Lust, aber zuweilen auch eine moralische Warnung vor deren Übertreibung. Sie entwickelten sich aus einem Kontext von Bedürfnissen, Konventionen und Funktionen, die oft außerhalb ihrer selbst lagen und sind Ausdruck von Lebensformen, Denkweisen und kulturgeschichtlichen Entwicklungen. 

Die Arbeit »Natura Morta« greift die Ästhetik klassischer Stillleben auf und kontrastiert sie mit Billigfleisch vom Discounter. Diese Irritation visualisiert die Absurdität unserer Ernährungsweise.

Die museal inszenierten Bilder spiegeln das Aufgeben von Qualität, Werten und Tradition: Für uns ist heute Ramsch, was früher wertig und besonderen Anlässen vorbehalten war. Dabei richtet sich die Arbeit insbesondere an die bildungsbürgerliche Mittelschicht, die viel Wert auf Qualität und Kultur legt – aber ihr Fleisch trotzdem gern so billig wie möglich einkauft.

Die Arbeit von Ina Sistig wurde von der Verbraucherzentrale NRW mit dem 1. Preis bei dem Wettbewerb »Well Done - Fleisch und Nachhaltigkeit« ausgezeichnet.

Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon 0221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutz