Claudia Hüskes – Abschluss 2014
Selbstständige Produktdesignerin, Düsseldorf

Claudia Hüskes

Als ich mit dem Studium an der ecosign anfing, hatte ich schon einige Jahre in der Wirtschaft gearbeitet. Nach der Geburt meines ersten Kindes habe ich aber den bisherigen Lebensweg noch einmal auf den Prüfstand gestellt und gemerkt, dass ein Aspekt bisher komplett unberücksichtigt geblieben war: die Kreativität. An der ecosign habe ich mit der Ausrichtung auf nachhaltiges Design und der familiären Atmosphäre einen Platz gefunden, um mich im Austausch mit Dozenten und Kommilitonen noch einmal entwickeln zu können. Für mich war von Anfang an klar, dass ich Produktgestaltung machen wollte. Dass ich inzwischen auch Preise für meine Arbeiten bekommen habe, freut mich natürlich besonders, weil es mir zeigt, dass es nicht nur für mich persönlich gut war, meinen Lebensweg noch einmal zu überdenken und etwas Neues zu wagen. Heute bin ich selbständig und habe mein eigenes Möbel-Label. Als Unternehmerin sind meine Aufgaben extrem vielfältig und ich freue mich jeden Tag, dass ich das machen kann, was mir Spaß macht.

Webseite: www.jundado.de, www.claudiahueskes.de

Claudia Hüskes, geb. 1975

1994 Abitur in Düsseldorf
1994 – 2001 Studium Dipl. Wirtsch.-Ing (Fachrichtung Maschinenbau) an der TU Darmstadt
2001 – 2004 Unternehmensberaterin bei einer internationalen Beratungsgesellschaft
2004 – 2006 Qualitätsmanagement bei einem mittelständischen Großhandelsunternehmen
2006 – 2011 Account Managerin bei einem mittelständischen Stahlhandelsunternehmen
2009 – 2014 Studium Produktdesign an der ecosign / Akademie für Gestaltung in Köln
seit 2012 selbständige Produktdesignerin/Unternehmerin (jundado GmbH)

Preise

2014

red dot design award 2014 honourable mention (Archipel)

2014

Nominierung für den Kölner Designpreis (Archipel)

2012

red dot design award (jundado)

2012

Nominierung für den Bundesdesignpreis (jundado)

Ausstellungen

2014

Design braucht eine Haltung – Museum für angewandte Kunst, Köln

Ausstellung der Babymöbelserie "jundado", der modularen Kindermöbelserie "Archipel" und der Leuchte "Henry"

2013

Messe Kind + Jugend, Köln – kuratierten Ausstellung KidsroomZOOM

Ausstellung der Babymöbelserie "jundado"

2013

Passagen Köln – Design Parcours Ehrenfeld

Ausstellung der Leuchte "Henry der Leuchtrüssler"

Veröffentlichungen

2013

Vorstellung der Babymöbelserie "jundado", in: Karin-Simone Fuhs, Davide Brocchi, Michael Maxein, Bernd Draser (Hrsg.): Die Geschichte des Nachhaltigen Designs. Bad Homburg: VAS Verlag für Akademische Schriften.

 

 

Claudia Hüskes
Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon 0221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutz