Katharina Olma – Abschluss 2012
Selbstständige Kommunikationsdesignerin

Katharina Olma

Nach ihrem Abitur war Katharina zunächst bei zwei klassischen Werbeagenturen im In- und Ausland als Praktikantin tätig und absolvierte danach eine zweijährige Lehre als Mediengestalterin im Fachbereich Design und Print in Hamburg.

Mit Abschluss der Ausbildung war die Suche nach mehr Inhalt noch nicht beendet und im glücklichen Zufall kreuzte die ecosign ihren Weg: „Ich habe mit der ecosign etwas ganz besonderes kennengelernt; ein Raum für Kreativität, Individualität und Idealismus wird geboten – und dabei der Blick auf das große Ganze gerichtet sowie Design mit Köpfchen entwickelt.“ Der richtige Ort für den weiteren Weg in der Gestaltung war gefunden und das Herzblut wieder neu geweckt. 2012 schloss Katharina erfolgreich ihr Studium mit dem Schwerpunkt Kommunikationsdesign an der ecosign ab.

Die vorangegangene Ausbildung ermöglichte es Katharina schon während der Studienzeit als Art Direktorin in einem Verlag zu arbeiten und sich so das Studium zu finanzieren.

Als norddeutsche Deern im Rheinland gründete Katharina nach ihrem Studium ihr eigenes Designbüro „rheindeern“ und arbeitet seitdem als selbstständige Kommunikationsdesignerin. Auch der ecosign ist sie treu geblieben und arbeitet seit ihrem Abschluss als freiberufliche Projektleiterin an der Akademie.

www.katharina-olma.de

Katharina Olma, geb. 1983

2003

Abitur in Niedersachsen

2003

Praktikum bei Gley Rissom Thieme & Co, Hamburg

2004

Freelancer bei Wish Agency Ltd., Leeds

2004 – 2006

Ausbildung zur Mediengestalterin, Fachbereich: Design und Print bei Gley Rissom Thieme & Co, Hamburg

2007 – 20011

Art Direktion, Grafik- und Konzeptdesign bei Berndt Media, Köln

2010

Praktikum (Urlaubssemester) bei der Deutschen Telekom AG, Bonn

Internationales Team, Bereich: Launch and Lifecycle 

2006 – 2012

Studium an der ecosign/Akademie für Gestaltung, Schwerpunkt: Kommunikationsdesign

seit 2012

selbstständige Kommunikationsdesignerin

Katharina Olma
Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon 0221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutz