Florian Braun – Abschluss 2001
Inhaber des Designbüros terralisto communication + design, Berlin
Nach einem sechsmonatigen Auslandsaufenthalt, einem Gastsemester an der Kasseler Werkkunstschule und einem Praktikum im Bereich TV-Production, hat es Florian Braun nach Köln verschlagen. 1996 hat er sein Studium an der ecosign mit dem Schwerpunkt Kommunikationsdesign begonnen. Florian erinnert sich: „Das Thema Ökologie & Design hat mich sehr gereizt, eine neue Umgebung – eine neue Herausforderung.“ Für sein späteres Berufsleben hat ihn vor allem der nachhaltige, konzeptionelle und interdisziplinäre Designansatz der ecosign geprägt. „Ohne diese breit gefächerte Ausbildung hätte ich nicht so leicht und erfolgreich Fuß fassen können in Berlin, wo es so viele selbstständige Designer gibt“. Noch während seiner Abschlussarbeit ist Florian nach Berlin umgesiedelt und arbeitet heute als Designer und Markenberater für terralisto und andere Agenturen. „Design soll inspirierend sein, eine Geschichte erzählen und aussergewöhnliche Ideen und innovative Gedanken zum Ausdruck bringen – die Überzeugung, dass das möglich und machbar ist, hab ich aus meinem Studium an der ecosign mitgenommen“.
Website: www.terralisto.com
Florian Braun, geb. 1972
1992 | Abitur in Kassel |
1992 – 1994 | Zivildienst in Kassel |
1994 | sechsmonatiger Auslandsaufenthalt in Asien |
1995 | Dreimonatiges Praktikum bei B.L. & P. TV Produktion in Kassel |
Halbjähriger gestalterischer Fortbildungskurs an der Werkkunstschule Kassel | |
Eröffnung des eigenen Geschäftsbetriebs „Cräcks – Original Supa Snacks“ Bistro | |
1996 – 2001 | Studium an der ecosign/Akademie für Gestaltung, Schwerpunkt Kommunikationsdesign und Designmanagement |
seit 2001 | Inhaber des Designbüros terralisto communication + design in Berlin |
2003 | Spezialisierung und Weiterbildung Corporate Design |
2004 | Weiterbildung Online Marketing und Webdesign |
2010 | Freie Arbeit im Bereich Design und Markenmanagement u.a. für die Agenturen JOCO, BESL |
2012 | Creative Direction im Auftrag der BESL für die Wanderausstellung IDEEN2020 der Helmholtz-Gemeinschaft |
2013 | Spezialisierung Branding & Designmanagement |
2014 | Namensgebung, Branding und Design des 1. Istanbuler Flamenco Festivals Istanbul Olé |
2015 | Als Branding-Experte in der Kooperative Gästefänger für den Bereich Tourismus und Gastronomie |
2016 | Creative Director von Bock Drauf – Original |
Preise
2006 | Gewinner iF communication design award in der Kategorie Cross Media |
2008 | Gewinner iF communication design award in der Kategorie Event Marketing |
2009 | Nominierung German Design Council |