Marcel Jan Korte – Abschluss 2002
Inhaber der Agentur LUX Communications

Marcel J. Korte fand mit einigen Umwegen zur ecosign: Vor seinem Schwenk auf Kommunikationsdesign studierte er Humanmedizin in Budapest und Biologie Köln. Die Kombination aus dem vorangegangenen naturwissenschaftlichem Studium mit den gestalterischen Kompetenzen, die er an der ecosign erlernte, stellten für Marcel J. Korte eine fruchtbare Synthese dar, die er wie folgt beschreibt: „Die Verbindung der wissenschaftlichen Analyse und der in der Natur vorkommender Formen, besonders aus der Mikrobiologie, zu einer einheitlichen, auf das Wesentliche reduzierten Gestaltung ist meiner Meinung nach die ursprünglichste und nachhaltigste Kommunikation.“

Nach dem ecosign-Abschluss sammelte Marcel J. Korte durch Festanstellungen als Junior AD und Art Director praktische Erfahrungen, bevor er im Jahr 2004 die Agentur mathomedia mitbegründete. 2009 schließlich gründete Korte seine eigene Agentur unter dem Namen LUX Communications, die er seit dem erfolgreich als Inhaber leitet. Als eine der wesentlichen Kompetenzen, die er an der ecosign gelernt hat, stellt Korte fest: „An mich, meine Fähigkeiten und Ideen zu glauben!“

Website: www.lux-communications.com

Marcel J. Korte, geb. 1971

1990Volontariat im Nationalpark „Ras Mohammed“ (Sinai/Ägypten), PR-Arbeit bei von der UNESCO und EU geförderten Projekten zu Land und zu Wasser
1991Abitur in Köln
1991 – 1992Wehrdienst
1992 – 1993Studium Humanmedizin an der Semmelweis Universität in Budapest/Ungarn
1993 – 1998Studium Biologie (Diplom) in Köln
1997 – 1998Praktikum bei der Ruh Agentur in Köln, Entwicklung und Realisierung von Anzeigen, Wort- und Bildmarken
1998 – 2002Studium an der ecosign/Akademie für Gestaltung, Schwerpunkt Kommunikationsdesign
2000Praktikum bei der blue-c GmbH in Bonn, Erstellung von Präsentationen und Interface Design
2001Praktikum bei der Total Design Köln GmbH, eigenständige Planung und Realisierung von CI-Konzepten
2003Junior Art Director bei THEMA in Aachen, Schwerpunkte Marketing und Werbung
2003 – 2004Art Director bei Mayer und Partner in Hamburg, verantwortlich für die Bereiche Kunst und Kultur
2004 – 2010Mitbegründer der Agentur Mathomedia mit dem Schwerpunkt Kommunikationsdesign
seit 2009Gründer und Inhaber der Agentur LUX Communications in Köln mit den Schwerpunkten Handelsmarketing & eCommerce