Marcel Jan Korte – Abschluss 2002
Inhaber der Agentur LUX Communications
Marcel J. Korte fand mit einigen Umwegen zur ecosign: Vor seinem Schwenk auf Kommunikationsdesign studierte er Humanmedizin in Budapest und Biologie Köln. Die Kombination aus dem vorangegangenen naturwissenschaftlichem Studium mit den gestalterischen Kompetenzen, die er an der ecosign erlernte, stellten für Marcel J. Korte eine fruchtbare Synthese dar, die er wie folgt beschreibt: „Die Verbindung der wissenschaftlichen Analyse und der in der Natur vorkommender Formen, besonders aus der Mikrobiologie, zu einer einheitlichen, auf das Wesentliche reduzierten Gestaltung ist meiner Meinung nach die ursprünglichste und nachhaltigste Kommunikation.“
Nach dem ecosign-Abschluss sammelte Marcel J. Korte durch Festanstellungen als Junior AD und Art Director praktische Erfahrungen, bevor er im Jahr 2004 die Agentur mathomedia mitbegründete. 2009 schließlich gründete Korte seine eigene Agentur unter dem Namen LUX Communications, die er seit dem erfolgreich als Inhaber leitet. Als eine der wesentlichen Kompetenzen, die er an der ecosign gelernt hat, stellt Korte fest: „An mich, meine Fähigkeiten und Ideen zu glauben!“
Website: www.lux-communications.com
Marcel J. Korte, geb. 1971
1990 | Volontariat im Nationalpark „Ras Mohammed“ (Sinai/Ägypten), PR-Arbeit bei von der UNESCO und EU geförderten Projekten zu Land und zu Wasser |
1991 | Abitur in Köln |
1991 – 1992 | Wehrdienst |
1992 – 1993 | Studium Humanmedizin an der Semmelweis Universität in Budapest/Ungarn |
1993 – 1998 | Studium Biologie (Diplom) in Köln |
1997 – 1998 | Praktikum bei der Ruh Agentur in Köln, Entwicklung und Realisierung von Anzeigen, Wort- und Bildmarken |
1998 – 2002 | Studium an der ecosign/Akademie für Gestaltung, Schwerpunkt Kommunikationsdesign |
2000 | Praktikum bei der blue-c GmbH in Bonn, Erstellung von Präsentationen und Interface Design |
2001 | Praktikum bei der Total Design Köln GmbH, eigenständige Planung und Realisierung von CI-Konzepten |
2003 | Junior Art Director bei THEMA in Aachen, Schwerpunkte Marketing und Werbung |
2003 – 2004 | Art Director bei Mayer und Partner in Hamburg, verantwortlich für die Bereiche Kunst und Kultur |
2004 – 2010 | Mitbegründer der Agentur Mathomedia mit dem Schwerpunkt Kommunikationsdesign |
seit 2009 | Gründer und Inhaber der Agentur LUX Communications in Köln mit den Schwerpunkten Handelsmarketing & eCommerce |