Auszeichnungen / 26.11.2024
Auszeichnung beim Kölner Designpreis
Master-Absolventin der ecosign mit Special Mention beim Kölner Designpreis ausgezeichnet
Am Donnerstag, dem 21.11.2021, wurde zum 18. Mal der Kölner Designpreis verliehen. Insgesamt 11 ecosigner:innen befanden sich unter den Nominées, deren Abschlussarbeiten noch bis zum 01.12.2024 im Museum für angewandte Kunst Köln (MAKK) zu bestaunen sind.
Wir freuen uns riesig, verkünden zu dürfen, dass unsere Alumna Anke Kirchhoff für ihre Masterarbeit „Univercity“ in der Kategorie Special Mention ausgezeichnet wurde! Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert. Herzlichen Glückwunsch!
In ihrer Arbeit hat Anke sich mit Klimaresilienz von Gebäuden bei Extremwetterereignissen auseinandergesetzt. Der Klimawandel führt zu einer Verstärkung jeglicher Wetterlagen und stellt dadurch eine große Bedrohung dar. Innerhalb der Architektur werden mögliche Pläne für solche Probleme bisher kaum berücksichtigt, weswegen Anke ein Workshopformat konzipiert hat, anhand dessen angehende Architekt:innen zu diesem Thema geschult werden können. Zudem soll darüber auch eine generelle Sensibilisierung zur Nachhaltigkeit von Baustoffen erfolgen. Momentan betragen der Bau, Betrieb und Abriss von Gebäuden 40 % der weltweiten Emissionen. Bestandteil sind ein analoges Toolkit sowie eine App, mit der sich ein internationaler Austausch unter Architektur-Studiengängen mitsamt neuer Entwürfe ermöglichen lässt.
Eine fantastische Arbeit, die im Rahmen der Kölner Design Preisverleihung gemeinsam mit weiteren zukunftsweisenden Projekten gebührend gefeiert wurde. Wir gratulieren allen Preisträger:innen und Nominierten!