News / 05.02.2024

Die Froschkönig-Gewinnerin des Wintersemesters 2023/24 steht fest!

Zum feierlichen Abschluss des Wintersemesters fand wie gewohnt eine große Semesterabschlusspräsentation und die Verleihung des Froschkönig-Preises, Innovationspreis für Nachhaltigkeit der ecosign, statt.

Der 37. Froschkönig des Wintersemesters 2023/24 geht an Pia Rehwald für ihre Abschlussarbeit „Houston, do we have a Problem?“. Pia hat ein Graphic Novel gestaltet, in dem sie sich bewusst von üblichen Raumfahrtbildern abgewendet hat und der Frage nachgegangen ist, ob wir uns nicht zuerst auf die Herausforderungen der Erde fokussieren sollten, bevor wir uns in allerlei extraterrestrische Abenteuer stürzen. „Houston, do we have a Problem?” untersucht Raumfahrt nicht nur als technologische Herausforderung, sondern als gesellschaftliche Verantwortung. Ziel der Arbeit ist es, durch Fakten und Texte eine Grundlage für Aufklärung zu schaffen und zu fruchtbaren Diskussionen rund um das Thema anzuregen. Dabei zeigt das Buch, dass Weltraumforschung und der Schutz von Kultur, Umwelt, Mensch und Planeten, sich nicht zwingend widersprechen, sondern im Gegenteil auch Hand in Hand gehen können.

Glückwünsche richten sich natürlich auch an die anderen Nominées: An Julia Beringer und Laura Kissner, die in ihrem dokumentarischen Kurzfilm „Familie Florida” eine Familie begleitet haben, die einen Zoo besitzt sowie an Melina Thomaßen mit ihrer Bachelorarbeit „DIAMETRIX”, einer transportablen Reinigungseinheit für eine mobile und flexible Dialysebehandlung.

Der Froschkönig wurde übergeben von Daniel Funk, Schirmherr des Preises und stellv. Direktor der ecosign. Die ecosign gratuliert allen Gewinner:innen und Nominées herzlich.