News / 09.02.2023

Die Froschkönig Gewinner*innen des Wintersemesters 2022/23 stehen fest!

Im Wintersemester 2022/23 fand zum feierlichen Abschluss des Semesters eine digitale Abschlusspräsentation mit interner Liveübertragung statt. Präsentiert wurden die besten Semester- und Abschlussarbeiten. Am Ende der Veranstaltung wurde der Froschkönig, Innovationspreis für Nachhaltigkeit der ecosign, verliehen.

Der Froschkönig im Wintersemester 2022/23 ging an Bianca Reithmeier (2.v.r.) und Isabelle Albrecht (3.v.r.) für ihre Abschlussarbeit „Neuland Digitalisierung“, ein Kommunikations- & Weiterbildungskonzept für kleine und mittlere Unternehmen, um einen niedrigschwelligen Einstieg in die Themenfelder rund um Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT gestaltet.

Einen herzlichen Glückwunsch geht auch an die weiteren Nominierten: Svenja Völker (r.) mit ihrer Semesterarbeit „Jin Jiyan Azadî – Frau, Leben, Freiheit“, einer politischen Sammel-Akte mit Beiträgen aus Nachrichten und Medien rund um die aktuelle Iran Revolution und den Mord an Jina Mahsa Amini. 

Muna Lang (2.v.l.), Ida Stutzinger (l.) und Sophia Höser (3.v.l.) haben sich in ihrer Arbeit „Lasst mal rüberwachsen!“ mit der Geschichte der Braunkohle beschäftigt und anlässlich des Kohleausstiegs mit der Frage befasst: Was kommt eigentlich nach der Kohle? Ihre Antwort darauf lautet: Rheinischer Zuckerrübensirup. Es ist eine Kampagne und eine Website rund um eine süße Transformation entstanden. Die Arbeit ist im Kooperationsprojekt FUTURE DESIGN HUB mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH, diversen Hochschulen und einem Praxisbeirat aus renommierten Stakeholdern entstanden.

Der Froschkönig wurden übergeben von Daniel Funk, Schirmherr des Preises und stellv. Direktor der ecosign.

Die ecosign gratuliert allen Gewinner*innen und Nominierten herzlich.