Auszeichnungen / 19.09.2024
ecosign-Absolventin nominiert für den Nachwuchs-Bundespreis Ecodesign
Anne Carolin Klosson, die im Wintersemester 2023/24 ihr Studium an der ecosign abgeschlossen hat, ist für ihre Bachelorarbeit „Entopolis“ für den Bundespreis Ecodesign in der Kategorie „Nachwuchs“ nominiert.
„Entopolis“ ist ein Umweltbildungsspiel für Jugendliche und junge Erwachsene. Ziel ist es, einen Insektenstaat aufzubauen, die Biodiversität zu erhöhen und Gefahren abzuwehren. Alle Druckmaterialien sind frei von fossilen Rohstoffen. Das Spiel ist langlebig, reparierbar, ressourceneffizient, aus nachwachsenden Rohstoffen und kreislauffähig. Das Kooperationsprojekt mit der NABU Naturschutzstation sensibilisiert, gibt Handlungsempfehlungen und fördert das Bewusstsein für den Schutz von Insekten im Alltag.
Der Bundespreis Ecodesign ehrt Designer*innen, Unternehmen und Studierende aus Deutschland und Europa, die mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Der Wettbewerb wird seit 2012 jährlich durch das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt in Kooperation mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin ausgelobt.
Wir gratulieren herzlich zur Nominierung und drücken die Daumen!