Auszeichnungen / 16.11.2022

ecosignerin ist Newcomer-Finalistin beim German Design Award 2023

Die Jury des German Design Award 2023 hat die Finalist*innen für die Auszeichnung »Newcomer« ausgewählt. Die fünf Nachwuchsdesigner*innen deutscher Gestaltungshochschulen, darunter ecosignerin Katharina Düing, haben mit ihren ausgezeichneten Portfolios überzeugt. Sie zeigen mit ihren Arbeiten insbesondere einen scharfen Blick auf soziale sowie ökologische Herausforderungen – zeitgeistig, relevant und mit intelligenten Lösungen. Der Award belegt damit die Bedeutung von jungem Design für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit mittelständischer Unternehmen und der deutschen Wirtschaft.

Design kann Antworten auf drängende Fragen unserer Zeit geben – so spiegeln sich in diesem Jahr vor allem soziale Themen ebenso wie ein starkes ökologisches Bewusstsein in den Portfolios der Finalist*innen wider. Allen gemeinsam ist die Ausrichtung auf die Entwicklung neuer Lösungen für ökologische, soziale und globale Herausforderungen und die Verbesserung des gesellschaftlichen Miteinanders. Spannend an den Portfolios der fünf ausgewählten Nachwuchsdesigner*innen aus unterschiedlichen Disziplinen wie Produkt-, Industrie-, Kommunikations- und Modedesign ist die Diversität an Perspektiven und deren jeweilige Umsetzung in die Praxis. Mit ihren gegenwartsnahen und progressiven Designs, die Themen wie Gendergerechtigkeit, Energie- und Klimakrise oder Zivilcourage in den Fokus nehmen, haben die fünf Finalist*innen die Jury überzeugt. Die Nominierten wurden am 12. Oktober 2022 in Berlin im Soho House anlässlich der Design Gala des Rat für Formgebung präsentiert. Sie erhalten die Chance auf die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung des German Design Award.

Über Katharina Düing
Katharina Düing wurde 1999 in Koblenz geboren. Nach dem Abitur absolvierte sie an der ecosign/ Akademie für Gestaltung in Köln ein Bachelor-Studium im Bereich Nachhaltiges Design und macht seit 2022 ihren Master. In ihrer gestalterischen Arbeit setzt sich Katharina Düing schwerpunktmäßig mit sozialer Nachhaltigkeit auseinander, übersetzt aktuelle gesellschaftliche Themen wie Diskriminierung, Diversität, Feminismus, Social Justice und mentale Gesundheit in Graphic Novels und andere Formate. Dabei fungiert sie sowohl als Illustratorin als auch als Grafikdesignerin. Katharina Düing lebt und arbeitet in Köln.

Text und Bild: Rat für Formgebung