News / 07.04.2022

Intervention Stageawear im Rautenstrauch-Joest-Museum

Wie stehst Du zu Mode? Und was bedeutet Dir Nachhaltigkeit? Mit ihrem Projekt STAGEAWEAR möchten drei Studentinnen der ecosign die vermeintliche Kluft zwischen jungen Menschen und Museen überwinden.

STAGEAWEAR gibt Einblicke in die Lebenswelten junger Menschen: Wer sind sie? Was beschäftigt sie? Worüber definieren sie sich? Dazu wurde ein Teilbereich der Abteilung „Der Körper als Bühne“ in der Dauerausstellung des Rautenstrauch-Joest-Museum überarbeitet. Hier wird gezeigt, dass Menschen überall auf der Welt mit Kleidung, Accessoires und Körperverzierungen Auskunft darüber geben, welche Position sie innerhalb ihrer Gemeinschaft haben oder haben möchten. Carmen Servos, Leonie Hogefeld und Sarah Menzer haben diese Präsentation um einen interaktiven Teil erweitert: Besucher*innen können in der Ausstellung ihre Gedanken, Wünsche und Meinungen mitteilen. Außerdem können zur STAGEAWEAR-Playlist auf unserem Youtube-Kanal Lieblingssongs hinzugefügt werden. 

STAGEAWEAR entstand im Rahmen der Themenreihe „Rethink Fashion!“ des Rautenstrauch-Joest-Museums in Zusammenarbeit mit dem Integrationshaus e.V. mit dem Fotografen Fadi Elias.

Gefördert durch den Landschaftsverband Rheinland.

Fotos: Tina Umlauf