Aktuelle Projekte / 22.08.2024

Neues Corporate Design für den Umweltbildungsort am Gertrudenhof

Der Erlebnisbauernhof Gertrudenhof in Hürth bei Köln ist weithin bekannt: Vom regionalen und saisonalen Bauernmarkt über Freizeitangebote wie den Gnadenhof Streichelzoo, Strohburg, Ponystall oder auch saisonale Attraktionen wie Pumpkin Patch und Weihnachtspark bietet der Ort eine einmalige Mischung und eine ganz besondere Atmosphäre. Nachhaltigkeit ist hier ganz nahbar, greifbar und erlebbar.

Mittlerweile ist der Getrudenhof aber weit mehr als ein Erlebnisbauernhof, der Besucher*innen aus der ganzen Region anlockt: Als Umweltbildungsort verbindet der Gertrudenhof die großen und manchmal abstrakten Themen der Nachhaltigkeit niederschwellig mit dem Alltag – mit Fragen nach regionalen und saisonalen Produktions- und Konsumstilen, Biodiversität, Lieferketten und dem Umgang mit Natur und Ressourcen.

In Zusammenarbeit mit den ecosign-Studierenden galt es nun für diesen jungen Geschäftsbereich ein innovatives und stimmiges Corporate Design zu entwickeln. Neben einem neuen Design war es den Studierenden auch möglich, passende Konzepte für eine visuelle Kommunikation vor Ort zu gestalten.

Um die notwendigen Eindrücke und ein tiefes Verständnis für den Hof zu gewinnen, gab es eine Auftaktveranstaltung, bei der Peter Zens, Inhaber des Gertrudenhofs, ein ausführliches Briefing gab und wertvolle Einblicke in die Geschichte, Philosophie und besonderen Merkmale des Gertrudenhofs vermittelte.

Zusätzlich unternahmen die Studenten eine Exkursion nach Hürth zum Hof, um die Atmosphäre vor Ort zu erleben und sich inspirieren zu lassen.

Wir gratulieren der Gewinnerin Rosa Li Scherer (Bild 3), deren Corporate Design nun gegen entsprechende Vergütung umgesetzt wird.

Aus Dank für das schöne Projekt fördert der Gertrudenhof die ecosigner nun mit einem Deutschland-Stipendium. Für diese Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich!