Aktuelle Projekte / 23.08.2021

Projekt: Code of Conduct

Im Kooperationsprojekt mit der Dolphin Watch Alliance ging es um die Spendenakquise für eine neue, digitale Plattform.

Die NGO Dolphin Watch Alliance setzt sich für die Erforschung und den Schutz wild lebender Delfine weltweit ein. Die Non-Profit-Organisation mit Sitz in der Schweiz klärte bereits in zahlreichen Film- und Dokumentarprojekten (Terra X, CNN, DisneyNature, ZDF, BBC) über den problematischen Delfintourismus, unter anderem in Ägypten, auf. Aber auch mit Vorträgen, Ausbildungs- sowie Informationsmaterial und dem von ihr entwickelten „Code of Conduct“ kämpft sie gegen die Bedrohung dieser Säugetiere. 

Konkret ging es in diesem Semesterprojekt um die Spendenakquise für eine neue, digitale Plattform. Diese soll helfen, den Delfintourismus in nachhaltigere Bahnen zu lenken. Einerseits soll sie dabei über nachhaltige Touren informieren, gleichzeitig aber die Möglichkeit bieten, diese unter Nachhaltigkeitskriterien zu bewerten. Zudem soll die Plattform aber auch die Anbieter stärken, die sich einem für Tiere und Umwelt verträglichen Tourismus verpflichtet haben. Die Finanzierung dieser Win-Win-Situation für alle Beteiligten (Kunde, Anbieter und Umwelt) soll über Crowdfunding erreicht werden.

Die Spendenakquise für Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO) gilt gemeinhin als Königsdisziplin für Gestalter:innen. Anspruchsgruppen müssen die Wirkzusammenhänge der Probleme verstehen und Vertrauen in das Engagement der NGO bekommen. Dabei waren die Kursteilnehmer:innen in besonderem Maße gefordert, eine Strahlkraft zu erzeugen, die zur Partizipation einlädt, ohne dabei Clichés, Floskeln und Schubladen zu bedienen.

Der Projektkurs der ecosign hat hierzu gemeinsam ein weitreichendes Gesamtkonzept entwickelt. Dieses umfasste unter anderem ein Redesign des Logos, Kurzfilme zur Spendengenerierung, Plakate sowie weitere Materialien. Die Dolphin Watch Alliance ist an einem über das Semester hinausgehenden Kontakt mit Studierenden interessiert und stellt eine weitere Zusammenarbeit in Aussicht. Der gesamte Kurs erhielt eine Einladung nach El Gouda, Ägypten, mit sechs Übernachtungen vor Ort sowie zwei Delfintouren.