Aktuelle Projekte / 14.09.2021
Projekt: Einfach machen!
Im Kooperationsprojekt mit der Verbraucherzentrale NRW sollten interdisziplinäre, neue, möglichst auch digital nutzbare Kommunikationsformate entwickelt werden.
Wer lebt, nutzt und verbraucht Ressourcen. Das Konsumieren ist ein menschliches Grundbedürfnis. Aber wie kann es nachhaltiger gestaltet werden? Wie können Ressourcen geschont, Wertschöpfungsketten umweltverträglicher und Arbeitsbedingungen sozialverträglicher gestaltet werden? Auch alltägliche, scheinbar unbedeutende Konsumentscheidungen haben einen großen Einfluss auf die Zukunftsfähigkeit unserer Welt. Ideen und Zusammenhänge rund um nachhaltiges Konsumieren hat die Verbraucherzentrale NRW in den vergangenen Jahren in einer modularen Ausstellung aufgezeigt (darunter übrigens auch Ideen von ecosigner*innen).
Begleitet von Expertinnen und Experten der Verbraucherzentrale NRW ging es in dem Semester-Kooperationsprojekt „Einfach machen! Ideen für nachhaltigen Konsum“ um die Themenfelder „Ernährung und Genuss“, „Wohnen und Einrichten“, „Kleidung und Mode“, „Arbeiten und Lernen“, „Freizeit und unterwegs“ sowie „Einkaufen ohne Plastikmüll“. Hierzu sollten interdisziplinäre, neue, möglichst auch digital nutzbare Kommunikationsformate entwickelt werden. Die Ideen sollten auch mit relativ kleinem Budget umsetzbar sein. Gefragt waren Konzepte, die dazu anregen, „einfach zu machen“, Alltägliches selber umzusetzen und zu nachhaltigem Handeln im eigenen Umfeld zu inspirieren.
Die Verbraucherzentrale lobte ein Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro aus.
1. Platz: Marie Jonas und Helena Maier
2. Platz: Jana Hendriks
3. Platz: Alexa Denker und Celina Beckemeyer