Aktuelle Projekte / 13.01.2023
Projekt: Recycling eines Möbelsystems im Künstlerdorf Schöppingen
Die Stiftung Künstlerdorf Schöppingen in der Nähe von Münster vergibt jedes Jahr ca. 40 internationale Arbeitsstipendien in den Bereichen Visuelle Kunst, Literatur und experimentelle Komposition. Dazu verbringen die Künstler*innen zwei bis sechs Monate vor Ort und nutzen die Begebenheiten, um ihre eigenen künstlerischen Positionen zu vertiefen und weiterzuentwickeln. Die Stiftung ist in zwei denkmalgeschützten Gutshöfen aus dem frühen 19. Jahrhunderts untergebracht. Es stehen Apartments, Wohnateliers, Galerien, Veranstaltungsräume, ein Kino und verschiedenste Werkstätten zur Verfügung. Diese Räumlichkeiten wurden in den 1980er-Jahren ausgestattet. Die Stühle, der aus Schöppingen stammenden Sitzmöbelfirma Potthoff, sind mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und sollten daher demontiert und experimentell neu gedacht und in neue Formen transformiert werden.
Entstanden sind Entwürfe, die sich in den Ort eingefühlt und Lösungen gefunden haben, welche auf die Bedürfnisse der Bewohner:innen vor Ort abgestimmt sind. Wiederverwendet wurden Teile des Stuhls, wie z.B. die Stuhllehne als unverkennbar formendes Element. Auch Teile der Konstruktion wurden als Hocker wiederverwendet oder vorhandene Bohrungen genutzt. Aus Materialien, wie Tischplatten, Stoff oder Hülsenschrauben, wurden neue Sitzmöbel, Regale, Arbeitsplätze und Ausstellungsräume, die sich an die Bedürfnisse der Stipendiat*innen anpassen und die ungenutzte Bibliothek im neuen Licht erstrahlen lassen.
Die Ideen und Entwürfe der ecosign-Studierenden wurden vor Ort gemeinsam realisiert und die Räumlichkeiten auf diese Weise nachhaltig neu gedacht.