News / 26.09.2023
Rückblick: Tag des guten Lebens
Was für ein Jubiläum! Bei bestem spätsommerlichen Wetter fand Mitte September der 10. Tag des guten Lebens statt – dieses Mal in Nippes. Beim Tag des guten Lebens gehören die Straßen eines Stadtteils für einen Tag den Menschen, nicht den Autos. Die Bürgerinitiative Agora Köln ermöglicht seit 2013 den Bewohner:innen jeweils eines Viertels, ihr Veedel einen Tag lang so zu gestalten, wie sie ihn sich wünschen.
Wir als ecosign hatten die Möglichkeit, in der Mauenheimer Straße eine kleine Oase inmitten des bunten Treibens zu schaffen. Wer über den Schillplatz schlenderte, konnte bereits kleine Kreidezeichnungen auf dem Boden finden und in Richtung unseres Standes gelockt werden: Portrait gefällig? Lass dich zeichnen!
Die Portraitzeichnungen im Speed Sketching Stil (heißt: eine Zeichnung entsteht in 10-15 Minuten) wurden von unseren Studierenden mit Studienschwerpunkt Illustration angefertigt. Insgesamt 6 ehrenamtliche Illustrator:innen waren mit gezückten Stiften und voller Konzentration dabei, als es darum ging, den Besucher:innen ganz individuelle Bilder zu kreieren. Der große Andrang hat bewiesen, dass es in einer hoch digitalisierten Zeit, in der Erinnerungen oft nur noch in Sekundenschnelle mit dem Smartphone festgehalten werden, ein verstärktes Bedürfnis zum Innehalten gibt.
Egal ob Groß oder Klein – die Freude, ein analog gezeichnetes Bild von sich selbst in der Hand zu halten, war bei allen Besucher:innen riesig. Einige der kleinen Besucher:innen entpuppten sich zudem als Illustrator:innen von morgen: Mit bunten Glitzerkreiden wurde der Bürgersteig neben unserem Stand verschönert und damit eine zwar etwas kurzlebigere, aber ebenso lebendige Erinnerung an den Tag des guten Lebens 2023 geschaffen.
Wir sagen Danke und bis nächstes Jahr!