Best Practice Price

Filmdesign

Kooperationsprojekt mit der Best Practice Price Foundation

Gestalterinnen: Leonie Beike, 3. Semester und Anna Symann, 8. Semester
Entstanden: Wintersemester 2017/18

Oft finden wir uns in der Produktvielfalt unserer kapitalistischen Konsumwelt kaum zurecht. Der Best Practice Price ermöglicht es, anhand des Preises eine bewusstere Kaufentscheidung zu treffen. Der Film bietet einen kurzen Einblick in das Konzept des Best Practice Price und vermittelt dieses anhand des Konsumerlebnisses „Online Shopping“. Einerseits werden Konsumenten angesprochen, die die Form des Online Shoppings nutzen. Andererseits richtet sich der Film auch an alle Menschen, die sich für das Konzept interessieren und unterstützen wollen. 

Der Film wurde mit Hilfe von analogen Papiercollagen gestaltet. Dies greift den Konzeptgedanken des BPP auf, da er zunächst auf dem Papier entworfen wurde, bevor er jetzt seinen Weg in die Praxis finden kann. Der Film möchte den Konsumenten zu einem nachhaltigeren und bewussteren Konsum animieren. Er regt zum Nachdenken an: Wie möchte der Betrachter in Zukunft leben und sein Umfeld gestalten?