caia

Interdisziplinäres Design

Gestalterin: Monja Henkel in Kooperation mit LUWE GmbH
Entstanden: Wintersemester 2022/23

Unsere linear ausgerichtete, neoliberale Ökonomie stößt vielerorts an ihre Grenzen – insbesondere an die planetaren, die auf diese Weise gefährlich nah an unberechenbare Kipppunkte gedrängt werden. Noch fehlt es an ökonomischen Alternativen, an befahrbaren Mittelwegen, die gerade kleinen und mittleren Unternehmen, KMUs, eine Möglichkeit zur iterativen Nachhaltigkeitstransformation ermöglichen. 

In ihrer Abschlussarbeit „caia“ hat sich Monja Henkel mit genau solchen Mittelwegen befasst und ein Webtool gestaltet, das KMUs auf inhaltlich kompakte und visuell zugängliche Weise dabei unterstützen soll, die Relevanz von nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweisen zu verstehen. Gleichzeitig zeigt das Tool Ansätze auf, wie Nachhaltigkeitsstrategien zu einem ganzheitlich erfolgreichen Unternehmen
beitragen können. 

Unternehmer:innen erhalten im interaktiven „5-minuten-check“ ein Beratungsergebnis, das bereits erste Tipps zur Unternehmenstransformation bietet. Über „die woche mit caia“ werden KMUs in einem regelmäßigen Podcastformat über relevante Unternehmensthemen informiert und erhalten Einblicke in Interviews mit nachhaltig agierenden Vertreter:innen aus verschiedenen Branchen.

Die Arbeit erfolgte in Kooperation mit Sven Fischer und Stephan Ley, die mit ihrem Startup, der LUWE GmbH, im Bereich der Nachhaltigkeits- und Unternehmensberatung tätig sind. Das „caia“-Tool dient einerseits der Akquise von Unternehmen, die sich enkeltauglich ausrichten möchten und steht andererseits eigenständig als kostenfreies Informations- und Beratungstool zur Verfügung.