CONTINYOU
Kommunikationsdesign
Kooperationsprojekt mit der Initiative MehrWert NRW der Verbraucherzentrale NRW
Gestalterin: Eleanor Nevell, 5. Fachsemester
Entstanden: Wintersemester 2017/18
Auszeichnung: Froschkönig – Innovationspreis für Nachhaltigkeit der ecosign
Trotz der engen Verbindung, in der wir zu unserer Kleidung leben, wird sie in unserer Konsumgesellschaft mit wenig Wertschätzung behandelt. Die ständig neuen Modekollektion bekräftigen den Trend von „Fast Fashion“ und führen zum Wegwerfen von noch guten Produkten.
Durch Secondhand-Läden kann gebrauchte Kleidung stattdessen weiterverkauft werden. Um dafür mehr Präsenz im öffentlichen Raum zu schaffen, wurde in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW die Modekampagne „CONTINYOU – Secondhand in Köln“ konzipiert. Der Kerngedanke, der auch aus dem Namen hervor geht, ist: Jedes Kleidungsstück besitzt seinen Charakter und dazu eine einmalige Geschichte, die genau wie die Kleidung, von uns weitergetragen werden möchte.
Die Kampagne bringt das Image auf ein ähnliches Level wie das von herkömmlicher Mode und verbreitet es durch verschiedene Medien, wie Modeplakate, eine Website und einem Secondhand-Guide in Form eines kleinen Booklets. Die Form und Bildsprache lehnt sich bewusst an bekannte Modefilialen und Magazinen an. Erst auf der Wortebene erkennt der Betrachter, dass es sich um Secondhand-Mode handelt. Auch der lokale Gedanke wird durch die Fotostrecken transportiert, welche genau wie die beworbenen Outfits aus Köln stammen.
Die Kampagne möchte eine Brücke schlagen, um Modeinteressierte jeden Alters auf ansprechende Art und Weise auf eine nachhaltigere Lösung hinzuweisen und zu mehr Wertschätzung für Kleidung ermutigen.