Drei Leben
Filmdesign
Gestalterin: Mareike Hadeler
Entstanden: Wintersemester 2023/24
In der Nachhaltigkeitskommunikation bleibt es eine Herausforderung Wissen zu vermitteln, ohne ein schlechtes Gewissen auszulösen. Die Arbeit „Drei Leben“ nimmt sich dieser an, und erfüllt dabei den Wunsch der jugendlichen Zielgruppe mehr über den Zusammenhang von Klima und Klamotten zu erfahren.
Um der kurzen Aufmerksamkeitsspanne der Generation Z gerecht zu werden, wurde ein eher unkonventioneller Ansatz gewählt. Entstanden ist ein Song, der die Wertschöpfungskette einer Jeanshose in Form ihrer Lebensgeschichte erzählt. Sie besteht aus den einzelnen Produktionsschritten im Kontext der Fast Fashion Industrie.
Die Jeanshose erzählt von ihrer Reise und übernimmt die volle Verantwortung der ökologischen und sozialen Auswirkungen. Abschließend wird ein Blick in Richtung wünschenswerte Zukunft gegeben, in welcher die Hose mehrere bzw. ein längeres Leben lebt: Hier werden Lösungen und Alternativen zum Fast Fashion System aufgezeigt.
Die Jeanshose erzählt von ihrer Reise aus der Ich-Perspektive. Sie übernimmt dabei die volle Verantwortung der ökologischen und sozialen Auswirkungen. Schlussendlich wünscht sie sich jedoch nichts mehr als mehrere bzw. ein längeres Leben. Am Ende folgt somit ein Ausblick in Richtung wünschenswerte Zukunft: Den Zuhörerinnen werden Lösungen und Alternativen zum Fast Fashion System aufgezeigt.
Hinzu kommt eine visuelle Ebene, die in Form eines Lyric Videos die Musik unterstützt. Die vermittelten Inhalte werden durch einfache Illustrationen ergänzt.
Der Blick auf das alltägliche Thema der Kleidung wird in eine andere Perspektive gerückt und der Raum zum Nachdenken ohne zu bevormunden geöffnet. Kern des Projektes bleibt dabei die Musik. Diese dient als emotionale Vermittlerin, um die gelernten Inhalte im Gedächtnis zu festigen, sodass diese die Jugendlichen auch noch beim nächsten Shoppingerlebnis oder Onlineeinkauf begleiten.