Dystopia
Produktdesign
Gestalter: Ingo Wick
Entstanden: Sommersemester 2011
Auszeichnung: Finale beim Staatspreis „manufaktum“
Am Beispiel der Gestaltung eines Trekkingrucksacks mit modularen Survival-Komponenten (Kompass, Feldflasche, Kochgefäß) wurde die Frage nach einer einheitlichen Ästhetik zeitgenössischer, postapokalyptischer Erzählungen behandelt.
Teil dieser Arbeit ist eine ausgedehnte, theoretische Abhandlung, welche filmwissenschaftliche sowie designtheoretische Fragen und Untersuchungsmethoden miteinander verbindet. Die Forschungsfrage galt der Offenlegung einer engen Verknüpfung von Gestaltung und Narration nicht nur in filmischen Erzeugnissen, sondern auch in anderen, gestalterischen Disziplinen wie dem Produktdesign. Die betont rohe Materialität und Formsprache von Dystopia ist neben ökologischen bzw. herstellungstechnischen Gründen den Ergebnissen der theoretischen Untersuchung geschuldet und macht das Produkt zu einem Musterartefakt populärkultureller Narration.