Fight Club

Illustration

IllustrationGestalterin: Ina Schneider, 4. SemesterEntstanden: Sommersemester 2008Der moderne Mensch: Geschaffen durch seine Produkte, geschändet durch seine Identitätslosigkeit. Konsum ist seine Religion, Ikea die Hoffnung auf eine Zukunft. Was aber geschieht, wenn das innere „Ich“ mit seinen instinktiven Trieben und Emotionen die Hauptrolle übernehmen will? Die Folge ist ein Kampf zwischen Zwang und Freiheit, zwischen Schein und Sein, wie Chuck Palahniuk ihn in seinem Roman „Fight Club“ zeigt.

Zwiespältigkeit und Dualität liegen auch der illustrativen Gestaltung der Thematik von „Fight Club“ zugrunde, die Ina Schneider gewählt hat: Zur Visualisierung der Gegensätzlichkeit bedient sie sich der Anmutung von gespiegelten Tintenklecksen im Sinne des psychodiagnostischen Testverfahrens nach Rohrschach – und verbindet so die Dualität der Dinge mit dem tiefen Einblick in die menschliche Psyche.