Lasst mal rüberwachsen
Kommunikationsdesign
Gestalterinnen: Sophia Höser, Muna Léona Lang und Ida Stutzinger
Entstanden: Wintersemester 2023/24
Das Projekt thematisiert den Strukturwandel im Rheinischen Braunkohle Revier und die dort stattfindende Transformation, die gestalterisch begleitet werden muss. Der Kohleausstieg bringt zwar viele Chancen mit sich, aber es geht auch etwas verloren, denn die Identität der Region war lange von der Braunkohle geprägt. Es stellt sich die Frage, was nach dem Ausstieg aus der Braunkohle kommt und die Aufgabe der Identifikation übernehmen kann. Die Antwort des Projekts lautet: der Rheinische Zuckerrübensirup. Er hat eine lange Tradition im Revier und kann hocheffizient hergestellt werden.
Darauf aufbauend ist eine Kampagne mit dem Titel „Lasst mal rüberwachsen!“ entstanden. Die Kampagne verwendet das Bild des Sirups als Metapher, um über die Transformation zu sprechen. Es ist ein Aufruf an die Menschen aus dem Revier, den Mut nicht zu verlieren und gemeinsam zuversichtlich in die Zukunft zu blicken, da das Revier noch mehr zu bieten hat, als nur die Braunkohle.
Die Kampagne besteht aus dem gestalteten Produkt, einem Marktstand als Dialogmedium und einer Website. Die Website steht hier für die positive Transformation und füllt die mögliche Zukunft mit Leben. Insgesamt steht der Zuckerrübensirup repräsentativ für Werte und die Zukunft des Rheinischen Reviers.