#liebedeinenhahn

Kommunikationsdesign

In Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW

Gestalterinnen: Linda Dierke und Stefanie Nagel
Entstanden: Sommersemester 2019

Leitungswasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland, immer verfügbar und deutlich günstiger als Flaschenwasser. Nicht zuletzt ist es auch besser für die Umwelt, weil kein Transport nötig ist. Dennoch greifen heute 65 Prozent der Menschen in Deutschland zu
Flaschenwasser.

Die Kampagne #liebedeinenhahn zum Thema Leitungswasser ist in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW entstanden und soll vor allem 18-30-Jährige motivieren, auf Leitungswasser umzusteigen. Zu Beginn des Designprozesses führten wir gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW einen Design Sprint durch. Durch diesen viertägigen Workshop war es möglich, in einem wertvollen Diskurs mit dem Kunden das eigentlich Problem des Verbrauchers zu verstehen und erste Ideen gemeinsam zu entwickeln, um sie dann an Nutzern zu testen.

Der Zielgruppe entsprechend ist die Gestaltung der Kampagne unkonventionell, humorvoll und abwechslungsreich. Über einen Instagram-Account werden Verbraucher auf die Kampagne aufmerksam gemacht. Hier steht die emotionale Ansprache im Vordergrund. Der Instagram-Kanal verweist auf eine Landingpage, auf der fundiertes Wissen vermittelt wird. So hat der Verbraucher die Möglichkeit, von einer eher oberflächlichen Wissensvermittlung schrittweise tiefer in das Thema Leitungswasser einzutauchen, ohne sich überfordert zu fühlen.

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