Lieblingshof

Kommunikationsdesign

In Kooperation mit dem Lieblingshof aus dem Münsterland

Gestalterinnen: Simca Schön und Lisa Pröbsting
Entstanden: Wintersemester 2020/21
Auszeichnung: Froschkönig Corona-Edition Publikumspreis

Die Landwirtschaft stellt unsere Ernährung sicher und bietet uns die Möglichkeit, einer arbeitsteiligen, kulturell-vielfältigen Gesellschaft. In Deutschland besteht aufgrund der herrschenden Agrarpolitik das Problem des fortschreitenden Hofsterbens. Das heißt immer mehr kleine Höfe müssen ihren Familienbetrieb einstellen. Der momentane Trend geht zu industriellen Großbetrieben.

Dies hat bedeutsame ökologische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Folgen. Eine Möglichkeit diesem Wandel entgegenzuwirken liegt darin, die Kleinbetriebe finanziell konkurrenzfähig zu machen z.B. durch regionale Direktvermarktung.

Mit unserem Kooperationspartner Lieblingshof, eine sich gründende Genossenschaft im Münsterland, entwickelten wir eine zweigliedrige Unternehmensstruktur von Absatzmarkt für regionale Lebensmittel und Kommunikationshilfe für Landwirt*innen. Diese erfahren durch bewusste Kommunikation Wertschätzung für ihre Arbeit sowie finanzielle Sicherheit durch Verbundenheit mit Höfen, die ein gleiches Anliegen teilen. Die Verbraucher*innen werden über ihre Entscheidungskraft aufgeklärt und erfahren ein regionales, nachhaltiges und transparentes Lebensmittelangebot.

Die Kulturlandschaft des Münsterlandes zeichnet sich durch kleinteilige Strukturen aus. Diese Vielfalt übersetzen wir in ein buntes Mosaik-Muster. Sie bildet die visuelle Gestaltungsgrundlage unseres Corporate Designs für Lieblingshof. Um zusätzlich einen Perspektivwechsel anzuregen, wird das Mosaik-Muster durch eine Zoom-Logik erweitert und durch zwei weitere Musterarten bzw. Zoom-Stufen ergänzt. Diese Gestaltungsformel ermöglicht die Visualisierung des Wirkungszusammenhangs von Landwirt*innen, Verbraucher*innen und Produkten.