Memo

Kommunikationsdesign

Gestalterin: Giulia Caligiuri
Entstanden: Sommersemester 2023

Als nachhaltiger Versandhandel ist memo bereits seit über 30 Jahren auf dem Markt. Das Unternehmen möchte in allen Lebensbereichen verantwortungsvollen Konsum zu fairen Preisen ermöglichen. Was memo dabei besonders auszeichnet: Jegliche Produkte – inklusive ihrer Verpackungen – können durch Kund*innen nach dem Ver- bzw. Gebrauch kostenlos an das Unternehmen zur Verwertung zurückgeschickt werden. Somit entzieht memo dessen Kund*innen die Verantwortung, sich selbst um die Entsorgung zu kümmern. Das Prinzip wird in diesem Corporate Redesign als Gestaltungskonzept aufgegriffen.

Das Redesign soll Aspekte des bestehenden Logos zwecks Wiedererkennbarkeit für bestehende Kund*innen aufgreifen und gleichzeitig neue Zielgruppen ansprechen. Dabei stehen die beiden m’s für memo als Unternehmen in ständigem Austausch mit dessen Kund*innen. Die Rückführbarkeit jeglicher Produkte in den Kreislauf wird durch die zirkuläre Form aufgegriffen, die aufwärtssteigende Kurve orientiert sich an der Unterstreichung aus dem bestehenden Logo. Sie steht im Redesign für Dynamik und Zukunftsorientierung. Da memo sich aus einzelnen Vertriebsbereichen zusammensetzt, ist ein entsprechendes Farbkonzept für deren Unterscheidung entstanden. Die Zweiteiligkeit der Bildmarke wird durch eine harmonierende Zweifarbigkeit hervorgehoben. Durch die Farben sowie die Formsprache des Logos entsteht eine visuelle Konstante, die sich durch alle Medien zieht.