Nachhaltigkeitssiegel

Kommunikationsdesign

Gestalter: Marc Loecke, 6. Semester
Entstanden: Sommersemester 2009

Der „ökologische Rucksack“ von Produkten findet in der Öffentlichkeit immer mehr Bedeutung. Menschen hinterfragen die Produktion und treffen erst dann ihre Kaufentscheidung. Das Konzept und die Gestaltung der Internetplattform „Ökovision“ entstanden als Semesterarbeit von Marc Loecke an der ecosign/Akademie für Nachhaltiges Design. Der Shop zeigt nachhaltige Produkte und ihren Entstehungsprozess, dadurch hinterlässt er beim Verbraucher einen nachhaltigen Eindruck. Nachhaltige Produkte werden gefördert und ihr Fingerabdruck einfach kommuniziert. Dadurch kann der Konsument die Produkte miteinander vergleichen und seine Kaufentscheidung treffen. Darüber hinaus versucht „Ökovision“ dem Käufer mehr Hintergrundwissen zu vermitteln.

Für die Plattform wurde ein eigenständiges Bewertungssystem (auf Basis des Schulnotensystems) entwickelt, um alle Aspekte der Nachhaltigkeit einfach zu kommunizieren. Somit ergibt die Visualisierung des Systems immer wieder neue organische Formen.