Scope

Produktdesign

Gestalter: Michael Brandt
Entstanden: Sommersemester 2006
Auszeichnung: Froschkönig – Innovationspreis für Nachhaltigkeit der ecosign

Bei diesem Spiel geht es darum, als global agierendes Unternehmen das Klima im Gleichgewicht zu halten. Im öffentlichen Diskurs der Themen „Klimawandel“ und „Energiepolitik“ taucht immer wieder der Begriff der Wechselwirkungen auf, der auf Englisch „scope“ bedeutet. Es geht darum, das Prinzip der Nachhaltigkeit praktisch erfahrbar zu machen, um sich auf spielerische Art diesem Thema zu nähern. Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, die wirtschaftliche, die ökologische und die soziale Dimension werden vermittelt und definieren zugleich die Spielziele. Ein Spieler kann das Spiel nur gewinnen, wenn er alle Ziele erreicht und mit den anderen Spielern zusammenarbeitet. 

Genau wie in der Realität kann rücksichtsloses Wirtschaften auf Kosten der Umwelt nicht zum Erfolg führen. Eine Besonderheit dieses Spieles stellt die Integration der Ereignisse dar. Sie werden nicht, wie in einem herkömmlichen Brettspiel, per Karte gezogen, sondern es gibt eine Ereignis-CD, die man abspielen kann. Die Ereignisse beziehen sich auf Auswirkungen des rücksichtslosen Wirtschaftens auf Kosten der Umwelt und dem damit verbundenen Klimawandel und werden mittels Nachrichten kommuniziert.