Spiel/Kosmos
Kommunikationsdesign
Gestalter: Elmar Sander
Entstanden: Sommersemester 2008
Auszeichnung: Froschkönig – Innovationspreis für Nachhaltigkeit der ecosign
Das Zusammenspiel von Kosmos und Chaos, aus dem heraus Neues entstehen kann – eine archetypische Vorstellung, die sich durch die gesamte Kulturgeschichte zieht – ist das Thema des Brettspiels von Elmar Sander.
Das Ziel des Spiels ist es, als Erster das Ziel zu erreichen. Die Spieler sind dabei jedoch nicht unter sich auf dem Spielfeld: Ausgehend von dem fehlenden Feld in der Mitte breitet sich das Chaos, der leere Raum des Nicht-Gestalteten, aus und löst Stück für Stück den Spielkosmos in Nichts auf, indem Felder aus dem Spielraster entnommen werden. Um das Chaos zu überwinden, müssen die Spieler mit ihren Figuren in zeitweilige Kooperationen treten, um in Gemeinschaft (Communitas) den Spielkosmos wiederherzustellen und neu zu gestalten. So ergibt sich ein ständiges Abwägen zwischen dem Erreichen des eigentlichen, agonalen Spielziels und der Bewahrung des Spielkosmos an sich. Dieser kann auf Dauer nur erhalten werden, wenn die Spieler im Sinne der Beuys’schen Sozialen Plastik auch Verantwortung für das Funktionieren und Gestalten des Ganzen übernehmen. Nur wo ein gestaltendes Miteinander, Dialog und Kommunikation stattfinden, werden Leere und Anti-Struktur überwunden – im Mikrokosmos des Spiels genauso wie im Makrokosmos des Lebens.