Kampagne für Re-Use-PCs

Kommunikationsdesign

Gestalter: Oliver Eickholt, Laura Folschette, Sabine Fuchs, Gunnar Gamer und Clara Wicher
Entstanden: Sommersemester 2009

Neustart ist eine Verbraucherkampagne für Gebraucht-Pcs. In Teamarbeit haben Oliver Eickholt, Laura Folschette, Sabine Fuchs, Gunnar Gamer und Clara Wicher eine virale Kampagne, ein Markenerscheinungsbild sowie Medien für eine Informationsveranstaltung entworfen. Kreativ und zeitgemäß visuelle Aufmerksamkeit für ein nachhaltiges Produkt zu schaffen ist das Ziel der Kampagne. Als visuelle Konstante kommt eine PC-Maus zum Einsatz, da sie die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer ist. Die Wortmarke ‚Neustart’ präzisiert den ReUse-Gedanken.
Die Kampagne teilt sich in drei Phasen ein: 1. Gesprühte Mäuse erzeugen Aufmerksamkeit: Virale Verbreitung durch Mundpropaganda. 2. Auflösung: Der Absender wird bekannt gegeben. 3. Event. Ein Maus-Label tritt in der zweiten Lebensphase des Neustart-Pcs mit dem alten Logo in Verbindung. Aus alt, mach neu: NEUSTART.