VOY
Kommunikationsdesign
Gestalterinnen: Madlen Hartmann und Valérie Huber
Entstanden: Sommersemester 2023
Aktuelle Studien zeigen, dass zwei Drittel der deutschen Bevölkerung positiv gegenüber nachhaltigem Reisen eingestellt sind. Doch lediglich 5 Prozent lassen Nachhaltigkeit tatsächlich zu einem entscheidenden Faktor bei ihrer Reiseentscheidung werden. Dieser Sachverhalt zeigt, dass die reine Einstellung keinen Garant für nachhaltigeres Reiseverhalten darstellt. Im nachhaltigen Tourismus besteht somit ein sogenannter
Attitude-Behaviour-Gap. Diese Diskrepanz bildete die Motivation von Madlen und Valérie, folgende Forschungsfragen zu untersuchen: Welche Aspekte muss eine Nachhaltigkeitskommunikation für Reisende berücksichtigen, um das Reiseverhalten hin zu mehr Nachhaltigkeit zu fördern? Was sind die größten Hebelpunkte, die Reisende hin zu mehr Nachhaltigkeit aktivieren können?
Aus den Erkenntnissen ihrer Masterarbeit entwickelten Madlen und Valérie eine multimediale Kommunikationsplattform namens VOY. Die Webseite voyreisen.de stellt dabei den zentralen Kommunikationskanal dar. Sie kommuniziert die wichtigsten Hebelpunkte für nachhaltigeres Reisen sowie die Reisemotive, welche in Bezug auf die Reisesehnsucht sowie auf Nachhaltigkeit hinterfragt werden. VOY bietet Nutzer*innen
die Möglichkeit, ihre eigenen Reisemotive zu reflektieren, sich von anderen Reisenden inspirieren zu lassen und die wichtigsten Informationen über nachhaltigeres Reisen zu finden. Um auf die Webseite aufmerksam zu machen werden zusätzlich Instagram, TikTok und Youtube als Verbreitungskanäle verwendet.