Bernd Draser M.A.

Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben im Lead Nachhaltigkeit – Project Development – Senior Consultant

Bernd Draser ist Lehrbeauftragter im Lead Nachhaltigkeit. Seit 2004 hat er viele angehende Designer*innen auf wissenschaftlich-theoretischer Ebene bis zu ihren Abschlussarbeiten begleitet. Bernd Draser hat die Modulverantwortung für den Modulstrang „Nachhaltigkeit“ in allen Bachelor- und Masterprogrammen der ecosign inne und unterstützt die Professor*innen bei Modul-, Bachelor- und Masterprüfungen. Als Co-Initiator und Partner diverser Projekte pflegt Bernd Draser ein lebendiges, internationales Netzwerk mit renommierten Institutionen wie dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, der Aalto University in Helsinki oder der Universitat Politècnica de Catalunya in Barcelona. 

Seinen Erfahrungsschatz teilt Bernd Draser auch in den Weiterbildungs- und Consultingprogrammen der ecosign, wo er seit 2021 als Senior Consultant eine zentrale Rolle in der Weiterbildung und Beratung von Unternehmen einnimmt.

Durch seine langjährige Expertise in den Bereichen Nachhaltigkeit und Design war Bernd Draser bereits Gast auf zahlreichen Konferenzen, Tagungen, in Radiosendungen, bei Podiumsdiskussionen und Interviews zum Themenfeld Nachhaltigkeit und Design. Hierzu gehören, neben weiteren, die Vortragsreihe „MAKKfuture“, des Museums für Angewandte Kunst Köln (MAKK), eine Veröffentlichung in der Zeitschrift brand eins, ein Beitrag im Henkel-Podcast „Fritz for Future“ sowie ein Auftritt bei den Ressourceneffizienztagen des Landes Bayern. Seit 2018 sitzt er auch im Beirat für den Bundespreis Ecodesign

Bernd Draser war federführend an dem Fachbuch „Die Geschichte des Nachhaltigen Designs“ beteiligt, das im VAS Verlag erschienen ist. 2022 veröffentlichte er gemeinsam mit seinem Kollegen Elmar Sander das Werk „Nachhaltiges Design. Herkunft, Zukunft, Perspektiven“ im oekom Verlag.

Aufgaben an der ecosign

  • Nachhaltigkeits-Consulting und Weiterbildungen für Unternehmen
  • Lehrauftrag im Lead Nachhaltigkeit
  • Modulverantwortung für Nachhaltigkeit in Bachelor und Master
  • Modul- und Abschlussprüfungen
  • Studiengangsentwicklung und -akkreditierung
  • Forschungskooperationen
zurück

Bernd Draser M.A.