ecosigntalk (vor Ort & online) – Daten. Können. Heilen.

Veranstaltung / 04.04.2024

ecosigntalk (vor Ort & online) – Daten. Können. Heilen.

 
ecosigntalk (vor Ort & online) – Daten. Können. Heilen.

Schlechtes Design bringt dich um – Zukunftsgestalten der Gesundheit

Zum ecosigntalk laden wir renommierte Expert:innen und Persönlichkeiten ein, um aus ihrem Erfahrungsschatz mehr über Nachhaltigkeit, Design, unternehmerische Verantwortung, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen sowie viele andere spannende Themenfelder zu erfahren. Freund:innen der ecosign sind herzlich eingeladen, vor Ort oder digital daran teilzunehmen.

Am 04.04.2024 sprechen wir im ecosigntalk „Daten. Können. Heilen. Doch schlechtes Design bringt dich um.” mit dem Arzt, Unternehmer und Zukunftsgestalter Dr. Tobias Gantner über die Zukunftsgestaltung der Gesundheit.

Wir werfen mit Dr. Gantner einen Blick auf das Thema Prozessdesign in der medizinischen Versorgung: Welche OECD-Daten liegen vor, welche Lösungsansätze gibt es und warum funktionieren sie nicht? Gantner: „Ich möchte gerne die Brainpower der Leute vor Ort heben und uns alle dazu motivieren, sich mal über die prozessuale Gestaltung einer adäquaten medizinischen Versorgung Gedanken zu machen.” 

Er bringt zwei Fragen zur Diskussion mit:

  • Wie könnte eine Ohne-Arzt-Praxis aussehen?
  • Wie erklären wir diese der Bevölkerung, die immer noch auf den Bergdoktor hofft?

Mit im Gepäck hat Dr. Gantner sein neuestes Lego-Modell, das HealthCare MakerMobil und eine komplett neu gedachte Patientenbroschüre.

Vita

Dr. Tobias Gantner studierte Humanmedizin, Philosophie, Gesundheitsökonomie sowie Rechtswissenschaften in Deutschland, der Schweiz, der Volksrepublik China und in den USA. Er war Assistenzarzt in der Transplantationschirurgie und unter anderem für Siemens Healthcare, Novartis Pharma, Bayer Healthcare sowie Johnson&Johnson in Leitungsfunktionen tätig. Dr. Gantner ist Gründer und Geschäftsführer der HealthCare Futurists GmbH, einem international agierenden Unternehmen und Netzwerk von innovativen Persönlichkeiten, einem Think und Make Tank.

Er ist Arzt, Unternehmer und Zukunftsmacher. Zu den Entwicklungen seiner Unternehmen gehört der 3D Druck von Medikamenten, die XR Gamification zur Vermittlung komplexer medizinischer Sachverhalte, die erste internationale Datenspendeplattform für COVID Daten, die Entwicklung von KI Systemen zur Impfstofferstellung, der Einsatz von KI bei der Vorhersage von Ergebnissen der Nutzenbewertung und die Gründung der ersten Ohnearztpraxen und Digitalen Residenzpraxen zur medizinischen Versorgung auf dem Land. Einige seiner Erfindungen und Entwicklungen haben hoch dotierte Preise gewonnen. Über die von den HealthCare Futurists entwickelte mobile Augenarztpraxis ist ein Kinofilm entstanden. In seinem Podcast „Mehr Einsatz Wagen“ berichtet Dr. Gantner live von der digitalen Transformation der Gesundheit.

Dr. Gantner treibt die Demokratisierung der Gesundheit voran, indem er mit dem HealthCare MakerMobil die digitale Transformation der Medizin für breite Bevölkerungsschichten erfahrbar macht.

www.healthcaremakermobil.com

 
 

Zoom-Zugangsdaten

Zoom-Meeting beitreten: https://us02web.zoom.us/j/87915322053?pwd=SWhES2FIWHpjYS9mcHl1VE90Vk1YQT09

Meeting-ID: 879 1532 2053
Kenncode: 50825

 
 

Details

Datum:
04.04.2024

Uhrzeit:
19 Uhr

Ort:
vor Ort und online via Zoom

Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon +49.(0)221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutzHinweisgebeschutz
InformierenBewerben