Kerstin Bunke (geb. Gerhards) – Abschluss 2008
Freie Illustratorin und Kommunikationsdesignerin

Kerstin Bunke

Schon während ihrer Schulzeit dachte Kerstin über ein Design- bzw. Illustrationsstudium nach, aber da ihr zunächst der Mut zu diesem Schritt fehlte, nahm sie erstmal ein Studium der Politikwissenschaften auf. Schließlich war Kerstins Liebe zum kreativen Schaffen jedoch stärker: „Mein Politik-Professor war sehr traurig, als ich ihm mitteilte, dass ich nun Kommunikationsdesign studieren würde. Aber auch ihm war aufgefallen, dass ich in seiner Vorlesung ständig zeichnete.“

Nach einem dreimonatigen Praktikum in einer Bonner Werbeagentur stand Kerstin vor der Entscheidung, an welchen Hochschulen sie sich bewerben würde. Über die Zeit der Entscheidungsfindung berichtet sie: „Ich habe mir einige wenige Hochschulen herausgesucht (Hamburg, Münster, Leipzig) und mir jede dieser Hochschulen vor der Bewerbung angesehen. Die Atmosphäre des Ortes, der Stadt, der Universität, unter den Studenten, die Professoren – all dies war mir sehr wichtig. Letztendlich hat es bei der ecosign 'klick' gemacht, und ich bin bis heute mehr als froh, dass mir die ecosign 'passiert' ist“. Das Studium an der ecosign hat Kerstin, so beschreibt sie es rückblickend, „einen vielschichtigen Hintergrund und viel Freiheit und Zeit zur Entwicklung meiner Gestalterpersönlichkeit mit auf den Weg gegeben.“

Das im Studium vertiefte Engagement für nachhaltige Gestaltung kann Kerstin mittlerweile als freie Mitarbeiterin bei der Agentur neueshandeln einbringen, die ausschließlich für Non-Profit-Organisationen arbeitet. Darüber hinaus betreut sie als Freiberuflerin eigene Kunden, vorwiegend aus dem Kulturbereich. Im Jahr 2006 gewann Kerstin im Rahmen einer im Praktikum entstandenen Gruppenarbeit den iF communication design award.

Website: www.zackpuffpeng.de

Kerstin Bunke, geb. 1979

1999

Abitur

1999 – 2000

Studium der Politikwissenschaften, Bonn

2000 – 2001

Praktikum bei Emmerich Werbegraphik, Bonn; anschließend freie Mitarbeit

2002 – 2008

Studium an der ecosign/Akademie für Gestaltung, Schwerpunkt Kommunikationsdesign

2005 – 206

Praktikum im Designbüro paarpiloten, Düsseldorf

seit 2008

Selbstständige Grafikerin und Illustratorin, u.a. für die Filmstiftung NRW und Kurzfilmfreun.de Köln

seit 2008

Dozentin an der ecosign/Akademie für Gestaltung, Köln

seit 2009

Freie Mitarbeiterin bei neueshandeln, Kommunikation für gesellschaftliche
Themen, Köln

Kerstin Bunke
Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon 0221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutz