Internationale Design Projekte der ecosign

Internationale Design-Projekte

Die ecosign führt regelmäßig Semesterprojekte mit internationalen Partnern durch. Dadurch ergeben sich nicht selten Möglichkeiten für ein anschließendes Auslandspraktikum im Design, ein Auslandssemester oder ein internationales Stipendium.

  • Aktuelle Projekte

    02.08.2018 Projekt: Fast Fashion

    Projekt: Fast Fashion

    Bereits zum zweiten Mal entwickelten Studierende der ecosign in einem Semesterprojekt unterschiedliche Konzepte für das Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln, diesmal im Zuge der Ausstellung Fast Fashion, die am 12. Oktober im Museum eröffnet wird.

    mehr
  • Aktuelle Projekte

    07.06.2018 Exklusiver Comic Workshop mit Sharad Sharma

    Exklusiver Comic Workshop mit Sharad Sharma

    Im März 2018 fand an der ecosign ein einwöchiger Comic Workshop statt, bei dem es um das Erlernen der Vermittlung von Kommunikationsmedien als Mittel zu Konfliktlösungen ging. Referent des fünftätigen Workshops war der indische Comiczeichner und Aktivist Sharad Sharma, der im Rahmen seiner Projekte entlegene Dörfer seines Heimatlandes und soziale Brennpunkte in den Großstädten besucht.

    mehr
  • Aktuelle Projekte

    13.02.2018 Projekt: Best Practice Price

    Projekt: Best Practice Price

    Im Kooperationsprojekt mit der Best-Practice-Price-Foundation entwickelten die Studierenden Animationsfilme für das "Best-Practice-Price"-Modell von Huub Lenders.

    mehr
  • Aktuelle Projekte

    20.07.2017 Projekt: Clean Ocean

    Projekt: Clean Ocean

    The Clean Coffee Mug: Ziel des Projektes war die Entwicklung eines Mehrweg-Kaffeebechers, weil die Einweg-Kaffeebecher inzwischen zu einer unnötigen Ressourcenverschwendung führen und als Müll die Umwelt enorm belasten. Der Projektpartner Clean Ocean Project ist eine NGO mit Sitz auf Fuerteventura.

    mehr
  • Aktuelle Projekte

    04.09.2015 Projekt WomenCraft

    Projekt WomenCraft

    Die ecosign kooperierte im Sommersemester 2015 mit dem sozialen tansanischen Unternehmen WomenCraft.

    mehr
  • Aktuelle Projekte

    30.04.2014 Projekt Sobna

    Projekt Sobna

    Im Sommersemester 2012 fand an der ecosign ein Kooperationsprojekt mit der Ökolodge SOBNA statt.

    mehr
  • Aktuelle Projekte

    07.03.2014 Projekt Interkultureller Dialog

    Projekt Interkultureller Dialog

    Anlässlich des 50jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Köln und der japanischen Metropole Kyoto haben Studierende der ecosign und der Kyoto University of Arts and Design Plakate gestaltet, die die Verbindung beider Städte visualisieren.

    mehr
  • Aktuelle Projekte

    24.10.2013 Projekt Kyoto

    Projekt Kyoto

    In einem einwöchigen Sommerworkshop entwickelten Design-Studenten der Kyoto University of Arts and Design sowie der ecosign in Köln anlässlich des 50jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen beiden Städten Plakate zum interkulturellen Dialog.

    mehr
  • Design News

    01.10.2013 NTSU – eine der besten Schulen Asiens

    NTSU – eine der besten Schulen Asiens

    Als Teilnehmer am "Summer Design Workshop" an der National Taiwan University of Science and Technology (NTUST) bekamen der Kommunikationsdesign-Student Maximilian Helldörfer und der Produktdesign-Student Paul Ketz eine spannende, lehrreiche und nicht zuletzt erfolgreiche Woche von ihren taiwanesischen Gastgebern spendiert.

    mehr
  • Aktuelle Projekte

    04.04.2012 Workshop in Istanbul

    Workshop in Istanbul

    Auf an den Bosporus hieß es in der Zeit vom 21. bis 28. März 2012 für die ecosigner Sandra Gunkel, Christina Zimmer und Paul Ketz.

    mehr
  • Aktuelle Projekte

    20.02.2011 Besuch aus Cebu

    Besuch aus Cebu

    Besuch aus Fernost erhielt die ecosign Anfang Februar 2011 aus Cebu (Philippinen).

    mehr
  • Design News

    01.11.2010 Neun Gründe – Austausch 2010

    Neun Gründe – Austausch 2010

    Neun Gründe, warum ich mein Auslandsemester in Lima/Peru nicht bereue.

    mehr
  • Design News

    01.11.2010 Nachhaltigkeit und Design in 12.000 km Entfernung

    Nachhaltigkeit und Design in 12.000 km Entfernung

    Jedes Jahr schreibt das Bildungs-und Entwicklungshilfeprogramm ASA Stipendien aus, auf welche sich Studenten für ein 3-monatiges Projektpraktikum in einem Entwicklungsland bewerben können.

    mehr
  • Aktuelle Projekte

    01.03.2010 Projekt in Burkina Faso

    Projekt in Burkina Faso

    Im Projekt „Burkina Hands“ gestalteten im Wintersemester 09/10 die ecosigner Einsatzbeispiele für Biobaumwolle aus Burkina Faso.

    mehr
  • Design News

    01.04.2009 Abschlussarbeit in Vojvodina

    Abschlussarbeit in Vojvodina

    Beatrix Borsos entwickelt ihre Abschlussarbeit in Vojvodina

    mehr
  • Aktuelle Projekte

    22.05.2008 DO SMART BUSINESS – WEEK BY WEEK

    DO SMART BUSINESS – WEEK BY WEEK

    Dieses Projekt in der Zusammenarbeit mit dem Wuppertal Institute Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) ist europaweit das erste Projekt, das sich in dieser Komplexität mit Nachhaltigkeit und Design auseinandersetzt.

    mehr
  • Aktuelle Projekte

    06.05.2008 Plakate von ecosignern in Köln

    Plakate von ecosignern in Köln

    Nach einer Ausstellung im Kölner Rathaus vor zwei Jahren, plakatiert die Stadt Köln das Sammelplakat der Plakate für die 21 internationalen Partnerstädte Kölns vom 10. bis 23. Juni 2008 in den Citylight-Ständern der Stadt.

    mehr
  • Design News

    01.11.2007 Praktikum in Puerto Vallarta, Mexiko

    Praktikum in Puerto Vallarta, Mexiko

    Ein Jahr in Mexiko, ein Jahr in meinem vertrauten und doch so fremden Geburtsland.

    mehr
  • Aktuelle Projekte

    01.08.2007 Projekt Indien

    Projekt Indien

    Im Jahr 2007 gab es Kooperation mit Studierenden der ecosign und Studierenden des College of Arts in Indien.

    mehr
  • Design News

    01.11.2006 Arriba Peru carajo!

    Arriba Peru carajo!

    Wir haben uns relativ kurzfristig, aber dafür umso bestimmter dazu entschlossen, den Austausch mit Peru zu machen. Unser Motiv: Einfach mal raus! Raus aus dem karrierestrebenden, arbeitswütigen, kühlen Alltag.

    mehr
  • Aktuelle Projekte

    01.08.2006 Projekt Japan

    Projekt Japan

    Jeweils 20 angehende Kommunikationsdesigner der ecosign/Akademie für Gestaltung in Köln/Deutschland und der University of Arts, Faculty of Design, Nagoya/Japan, beides renommierte private Ausbildungsinstitute im Designbereich, haben ihren kreativen Ideen über das jeweils andere Land visuellen Ausdruck verliehen.

    mehr
  • Aktuelle Projekte

    01.03.2005 Projekt China

    Projekt China

    Die ecosign arbeitete im Wintersemester 04/05 mit der Firma „CP and friends“ mit Sitz in Leverkusen und Hong Kong zusammen. „CP and friends“ entwickelt klassische Merchandisingartikel, die weltweit vertrieben werden.

    mehr
  • Design News

    01.05.2004 Bereichernde Gelegenheit

    Bereichernde Gelegenheit

    Durch meinen Austausch mit der Partneruni in Lima/Peru habe ich die bereichernde Gelegenheit bekommen, eine andere Kultur intensivst kennen zu lernen.

    mehr
  • Design News

    01.05.2003 Versuchskaninchen für den Peru Austausch

    Versuchskaninchen für den Peru Austausch

    Wie ist es möglich, sieben ereignisreiche Monate in einem kurzen Text zusammenzufassen? Wie ich es auch drehe, muss ich wohl eine Menge schöner und völlig neuer Erlebnisse weglassen und kann somit nur einen groben Einblick vermitteln.

    mehr
  • Design News

    01.09.2001 Senegal gestalten. MAMA AFRIKA erleben.

    Senegal gestalten. MAMA AFRIKA erleben.

    Die afrikanischen Rhythmen führten die Kölner Designerin Sandy Häßner in den Senegal, wo sie für ihre Abschlussarbeit ein professionelles Corporate Design zur Bekanntmachung der senegalesischen Percussiongruppe „Mama Afrika“ gestaltete.

    mehr

Info

Die ecosign kooperiert seit einigen Jahren mit unterschiedlichen Unternehmen, Institutionen und akademischen Einrichtungen auf internationaler Ebene. 

So entstehen globale Netzwerke, die den Austausch über die Grenzen Deutschlands hinaus fördern und anregen und so einen Einblick in fremde Kulturen und andersartige Lebens- und Arbeitsweisen geben. 

Dieser Austausch ist für alle Seiten sehr fruchtbar und es entstehen Projekte, die die internationale Designszene bereichern. Dadurch ergeben sich nicht selten auch Möglichkeiten für ein anschließendes Auslandspraktikum im Design, ein Auslandssemester oder ein internationales Stipendium. 

Auszeichnungen
Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon +49.(0)221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutzHinweisgebeschutz
InformierenBewerben